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Originalarbeit
Gesundheitswesen 2002; 64: 82-88
DOI: 10.1055/s-2002-20271

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
 
 
Der Healthy-migrant-Effekt: Bedeutung von Auswahlprozessen bei der Migration und Late-entry-Bias

The Healthy Migrant Effect: Role of Selection and Late Entry Bias
 
O. Razum, S. Rohrmann
1 Abteilung für Tropenhygiene und Öffentliches Gesundheitswesen, Universitätsklinikum Heidelberg

Zusammenfassung

Ziele der Studie: Erwachsene Zuwanderer haben relativ zur Bevölkerung des Ziellandes oft eine niedrigere Sterblichkeit, als aufgrund ihres sozioökonomischen Status zu erwarten ist (Healthy-migrant-Effekt). Dies wird mit einer (Selbst-)Auswahl bei der Migration erklärt. Träfe das zu, so müsste das Sterberisiko mit zunehmender Beobachtungsdauer deutlich ansteigen, da der Auswahleffekt abklingt (Hypothese H1). Bleibt die beobachtete Sterblichkeit anhaltend niedrig, so könnte ein Late-entry-Bias zugrunde liegen: Wenn Migranten erst Jahre nach Einreise in Studien aufgenommen werden, so sind kranke oder sozioökonomisch erfolglose Personen evtl. bereits remigriert. Dann müsste das Sterberisiko invers mit der Aufenthaltsdauer im Zielland vor Studieneintritt assoziiert sein (H2).

Methodik: Wir untersuchten im Deutschen Sozioökonomischen Panel das Sterberisiko von zugewanderten Personen aus ehemaligen „Gastarbeiter”-Anwerbeländern 1984-98 in Abhängigkeit von Beobachtungsdauer im Panel (1-15 Jahre) und Aufenthaltsdauer in Deutschland vor Studieneintritt (0-34 Jahre) in einem Cox-Regressionsmodell.

Ergebnisse: Unter 2624 Migranten (Alter 16-83 Jahre) mit 21 858 Personenjahren im Panel ereigneten sich 59 Todesfälle. Nach Adjustierung für Alter, Geschlecht und Familienstand betrug die Hazard ratio pro zusätzlichem Beobachtungsjahr 0,93 (95 %-KI: 0,87-0,99); für je 10 zusätzliche Jahre Aufenthaltsdauer in Deutschland vor Studieneintritt betrug sie in der Altersgruppe ≥ 50 Jahre 0,49 (95 %-KI: 0,27-0,89).

Schlussfolgerung: Wir fanden keinen Anstieg der Mortalität mit der Beobachtungsdauer (H1) und damit keinen Beleg, dass dem Healthy-migrant-Effekt primär eine (Selbst-)Auswahl bei der Migration zugrunde liegt. Der beobachtete initiale Mortalitätsvorteil ergibt sich eher aus internationalen Unterschieden im Todesursachenprofil. Zum anhaltenden Mortalitätsvorteil von älteren Zuwanderern aus ehemaligen Anwerbeländern trägt eine Verzerrung durch Late-entry-Bias bei (H2).

Abstract

Background: First-generation immigrants frequently have a lower mortality than the host population, in spite of a low socio-economic status. This is usually explained by (self-) selection into migration. If this were the case, the immigrants' mortality risk would increase with time under observation. A persistently low mortality could be due to a late entry bias: if migrants are enrolled in a study years after immigration, sick or socio-economically unsuccessful individuals may already have returned to their countries of origin. Mortality risk would then be inversely associated with length of stay in the host country before enrolment.

Methods: We assessed the mortality risk of immigrants from Mediterranean countries to Germany in the German Socio-economic Panel, in relation to time under observation (1-15 years) and length of stay in Germany before enrolment (0-34 years), using the Cox regression.

Results: In 1984-98, 2624 immigrants aged 16-83 years accrued 21,858 person years; 59 died. The hazard ratio, adjusted for age, sex and marital status, for each additional year under observation was 0.93 (95 % CI: 0.87-0.99); and for each additional 10 years in Germany before enrolment 0.49 (95 % CI: 0.27-0.89) in the age group ≥ 50 years.

Conclusions: We found no evidence for a mortality increase with time under observation, suggesting that the healthy migrant effect is not primarily due to (self-)selection. The initial mortality advantage could be due to international differences in mortality patterns. A late entry bias does contribute to the persisting mortality advantage of older immigrants.

Schlüsselwörter

Öffentliche Gesundheitspflege - Migranten - Mortalität - Bias - SOEP

Key words:

Transients and Migrants - Mortality - Effect Modifiers (Epidemiology) - Selection Bias - Germany

 
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