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Kasuistik
Klin Monatsbl Augenheilkd 2006; 223: 425-427
DOI: 10.1055/s-2006-926600

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
 
 
Blood-Brain Barrier Disruption Associated with Topiramate-Induced Angle-Closure Glaucoma of Acute Onset

Topiramat-induziertes akutes Engwinkelglaukom: Die Folge einer Störung der Blut-Hirn-Schranke
 
H. Viet Tran1, E. Ravinet1, C. Schnyder1, M. Reichhart2, Y. Guex-Crosier1
1 Jules Gonin University Eye Hospital, Lausanne, Schweiz (Chairman: Prof. Leonidas Zografos)
2 Neurology Department, CHUV, University of Lausanne, Schweiz

Zusammenfassung

Hintergrund: Topiramat gehört zur Sulfamid-Familie und wird primär zur Epilepsie-Behandlung verwendet. Es findet ebenfalls Anwendung bei bipolaren Erkrankungen. Anamnese und Befund: Ein 57-jähriger männlicher Patient klagte über beidseitige Sehverschlechterung eine Woche nach Beginn einer Topiramat-Therapie. Klinische Untersuchungen ergaben eine bilaterale Konjunktivitis, eine Mydriasis mit Areflexie, eine massive Abflachung der Vorderkammer mit Myopisierung sowie eine Vitritis. Therapie und Verlauf: Eine Lumbalpunktion ergab in der Analyse die Zunahme an Protein auf 1581 mg/L in der Zerebrospinalflüssigkeit, was auf einen Bruch der Blut-Hirn-Schranke hindeutet. Ultrasonographisch wurden bilateral ziliochorioidale Ergüsse mit einer sekundären Verengung des Korneoskleralwinkels festgestellt. Nach der sofortigen Absetzung von Topiramat normalisierten sich innerhalb einer Woche die Sehschärfe, der Augeninnendruck sowie die pathologischen Veränderungen des vorderen und hinteren Augensegmentes. Der Patient entwickelte einen Monat später eine beidseitige Irisatrophie. Schlussfolgerung: Die Gegenwart simultaner Zusammenbrüche der Blut-Hirn-Schranke mit Anstieg des Proteinanteils der Zerebrospinalflüssigkeit und der okulären Blutbarrieren könnte auf einen durch Topiramat induzierten entzündlichen Prozess hindeuten, der zu einer Vitritis sowie einer Schwellung des Zilliarkörpers und in der Folge zu einem Engwinkelglaukom führt.

Abstract

Background: Topiramate (Topamax®) is an anti-epileptic drug of the sulfamate group used secondarily for bipolar disease. History and Signs: One week after initiation of topiramate treatment for a bipolar disorder, a 57-year-old man presented with blurred vision. Clinical examination revealed a bilateral conjunctivitis, areflexic mydriasis, severe anterior chamber shallowing, with a myopic shift and vitritis. Therapy and Outcome: A spinal tap revealed an increased protein content of 1581 mg/L on cerebrospinal fluid (CSF) analysis, being compatible with a rupture of the blood-brain barrier (BBB). UBM exposed bilateral ciliochoroidal effusions with secondary angle-closure. Topiramate was promptly discontinued, whereas visual acuity, intraocular pressure (IOP), and anterior and posterior segments anatomy normalized within 1 week. One month later, bilateral iris atrophy was present. Conclusion: The presence of BBB disruption with increased protein content in CSF with simultaneous blood ocular barrier breakdown may suggest a common inflammatory mechanism.

Schlüsselwörter

Topiramat - Bruch der Blut-Hirn-Schranke - ziliochorioidale Ergüsse - Engwinkelglaukom - Vitritis

Key words

Topiramate - blood-brain barrier disruption - ciliochoroidal effusions - secondary angle closure glaucoma - vitritis

 
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