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Case Report
| Zentralbl Neurochir 2006; 67: 94-98 DOI: 10.1055/s-2006-933361 |
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York |
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Delayed Diagnosis of Spinal Dural Arteriovenous Fistula in the Absence of Pathological Vessels on MRI |
Verspätete Diagnose spinaler duraler arteriovenöser Fisteln bei fehlenden pathologischen Gefäßen in der Magnetresonanztomographie |
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| R. Thiex1, L. Mayfrank1, T. Krings2, M. Mull2 |
1 Department of Neurosurgery, RWTH Aachen University, Aachen, Germany
2 Department of Neuroradiology, RWTH Aachen University, Aachen, Germany |
Abstract
The authors report on a 69-year-old man presenting with progressive leg weakness and gait ataxia over two years. A central intramedullary cord lesion ranging from T8-12 on MR imaging was misdiagnosed as a low-grade glioma and a biopsy was attempted followed by temporary clinical deterioration. Selective spinal angiography revealed a spinal dural arteriovenous (AV) fistula on the left L3 nerve root sheath despite the absence of pathological vessels on MR imaging. The fistula was successfully treated by microsurgical interruption of the arterialised intradural vein. The present case should remind us to include selective spinal angiography in our diagnostic work-up in patients predisposed for spinal dural AV fistula by male sex, advanced age and clinical presentation of slowly progressive sensorimotor symptoms with myelopathy on MR imaging, even in the absence of any pathological vascular structures.
Zusammenfassung
Die Autoren stellen einen 69-jährigen Patienten vor, der seit zwei Jahren unter einer progredienten Beinschwäche und Gangstörung litt. In der Magnetresonanztomographie (MRT) fand sich eine zentromedulläre Rückenmarksläsion mit einer Ausdehnung von T8-12. Letztere wurde als niedriggradiges Gliom fehlinterpretiert. Eine auswärts durchgeführte Biopsie des Prozesses zog eine klinische Verschlechterung nach sich. Die selektive spinale Angiographie vermochte den Nachweis einer spinalen duralen arteriovenösen Fistel mit Bezug zur linken Nervenwurzel L3 zu führen, wobei im MRT keine pathologischen Gefäße auffällig waren. Die Fistel wurde erfolgreich behandelt durch die mikrochirurgische Koagulation und Durchtrennung der arterialisierten, intraduralen Vene. Der vorliegende Fall sollte uns daran erinnern, bei Patienten mit männlichem Geschlecht, fortgeschrittenem Alter und dem klinischen Bild langsam progredienter sensomotorischer Symptome und einer Myelopathie im MRT auch bei Fehlen pathologischer Gefäße eine spinale Angiographie in die diagnostische Abklärung mit einfließen zu lassen.
Key words
spinal dural arteriovenous fistula - selective spinal angiography - myelopathy
Schlüsselwörter
Spinale durale arteriovenöse Fistel - selektive Angiographie - Myelopathie
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