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Originalarbeit
Klin Padiatr 2007; 219: 139-145
DOI: 10.1055/s-2007-973848

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
 
 
Register zur Erfassung von Spätfolgen nach Strahlentherapie im Kindes- und Jugendalter - erste Ergebnisse

Register for the Evaluation of Side Effects After Radiation in Childhood and Adolescence - First Results
 
T. Bölling1, A. Schuck1, H. Pape2, C. Rübe3, F.-M. Meyer4, C. Martini5, B. Timmermann6, B. Asadpour7, R.-D. Kortmann6, J. D. Beck9, T. Langer9,, M. Paulides9,, S. Könemann1, N. Willich1, gemeinsam mit der „ Arbeitsgemeinschaft Pädiatrische Radioonkologie” (APRO)8
1Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie der Universitätsklinik Münster
2Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie der Universitätsklinik Düsseldorf
3Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie der Universitätsklinik Homburg/Saar
4Klinik für Strahlentherapie des Klinikums Augsburg
5Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie der Universitätsklinik Freiburg
6Paul Scherrer Institut Villigen (Schweiz)
7Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie der Universitätsklinik Aachen
8Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie der Universitätsklinik Leipzig
9LESS-Zentrum, Universitätskinderklinik Erlangen, Abteilung für pädiatrische Onkologie

Zusammenfassung

Hintergrund: Spätfolgen nach Strahlentherapie im Kindes- und Jugendalter wurden bisher überwiegend retrospektiv an wenigen Patienten charakterisiert. Aus diesem Grund wurde in der Arbeitsgemeinschaft Pädiatrische Radioonkologie (APRO) das „Register zur Erfassung radiogener Spätfolgen bei Kindern und Jugendlichen” (RiSK) entwickelt. Nach einer Pilotphase ab 2001 erfolgt die Dokumentation seit Februar 2004 bundesweit. Diese Arbeit zeigt die ersten Ergebnisse von „RiSK”.

Patienten/Methode: Prospektiv multizentrisch werden Bestrahlungsdaten inklusive detaillierter Organdosen sowie Toxizitätserhebungen für Kin-der und Jugendliche zentral nach standardisierten Bögen erfasst. Eine Datenerhebung ist für alle Kinder vorgesehen, die im Rahmen einer der Studien der Gesellschaft für pädiatrische Onkologie und Hämatologie (GPOH) eine Strahlentherapie erhalten.

Ergebnisse: Bis zum 31. 12. 2006 sind 696 Bestrahlungsdokumentationen sowie 526 Dokumentation der Akut- und 836 Dokumentationen der Spättoxizität eingegangen. Insgesamt wurden 41 Patienten mit chron. Grad-3 und 16 Patienten mit chron. Grad-4-Nebenwirkungen dokumentiert, insbesondere an Gelenken mit Funktionseinbuße (auch in Zusammenhang mit einer Operation), am Gastrointestinaltrakt sowie an Haut und Unterhaut sowie bzgl. des Blutbildes bei noch laufender Chemotherapie. Die Patienten mit höhergradigen Nebenwirkungen wurden fast ausschließlich in Sarkom-Therapieprotokollen behandelt, wobei die Sarkom-Patienten mit 235 von 696 Patienten einen Anteil von 33,8% im Patientenkollektiv ausmachen.

Schlussfolgerung: Bei fast 700 dokumentierten Patienten sind bis zum jetzigen Zeitpunkt erfreulich wenig chron. Grad 3/4-Nebenwirkungen dokumentiert worden, die auf die Strahlentherapie zurückzuführen sind. Für weitergehende Aussagen, insbesondere für die Charakterisierung von Dosis-Effekt-Beziehungen, ist eine Fortführung der Studie mit größerer Fallzahl und längerer Nachbeobachtung nötig.

Abstract

Backround: Late effects after radiotherapy in childhood and adolescence have mainly been characterized retrospectively with small patient numbers. Therefore the German Group of Pediatric Radiation Oncology (APRO) established the „Register for the evaluation of late side effects after radiation in childhood and adolescence” (RiSK). After a pilot phase starting in 2001 documentation has been performed all over Germany since 2004. This analysis shows the first results of “RiSK”.

Patients and Methods: Radiation parameters including detailed organ doses as well as toxicity evaluations were collected prospectively from centers all over Germany in the study center. Standardized documentation forms were used. Documentation is planned for all children who receive radiotherapy in one of the German pediatric therapy trials.

Results: Until December 31st 2006, 696 documentations of radiotherapy and 526 acute as well as 836 late follow-up documentation forms have been collected. Altogether, 41 patients with late grade 3 and 16 patients with late grade 4-side effects were identified. Side effects mainly concerned joints with functional impairment (after combined radiotherapy and surgery), the bowel, skin and subcutis as well as blood parameters under continued chemotherapy. Patients with late side effects of a higher grade were mainly treated for Ewing's or soft tissue sarcomas (n=235 patients), representing 33.8% of all patients in this study.

Conclusion: Fortunately, up to now only a few late grade 3 or 4 side effects of radiotherapy are shown for almost 700 documented patients. For further results, especially for the characterization of dose-effect-relationships, this study has to be continued with a higher patient number and a longer follow-up.

Schlüsselwörter

Strahlentherapie - Kinder - Spätfolgen - Organdosis

Keywords

Radiation - childhood - late sequel - organ dose level

 
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