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Fortschr Neurol Psychiatr 2008; 76: S24-S32
DOI: 10.1055/s-2008-1038124

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
 
 
Neurobiologische Fundierung von Sprach- und Denkstörungen bei Patienten mit Schizophrenie

Neurobiological Foundations of Thought and Language Disorder in Schizophrenia
 
T.  Kircher1
1 Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, RWTH Aachen

Zusammenfassung

Störungen der Sprache und des Denkens sind Kernsymptome der Schizophrenie. Untersuchungen mit strukturellen und funktionellen bildgebenden Methoden (fMRT) sowie Magnetenzephalographie (MEG) zu Sprachprozessen bei Patienten mit Schizophrenie geben Hinweise auf deren Pathogenese. In einem Erklärungsmodell für sprachvermittelte kognitive Defizite und psychopathologische Symptome werden verschiedene Beschreibungs- und Befundebenen integriert. Positive Formale Denkstörungen gehen mit einer „funktionellen” Läsion im linken G. temp. sup., einem Teil der Wernicke-Area, einher. Dem zugrunde liegen eine interne Störung des semantischen Netzes, das durch ein Sprachlateralisationsdefizit im lateralen Temporallappen bei Patienten verursacht wird. Weiterhin liegen den formalen Denkstörungen ein gestörtes verbales Selbst-Monitoring zugrunde. Normalerweise werden Sprachfehler präartikulatorisch korrigiert und das Verbesserte artikuliert. Dieser Fehlerdetektions- und Korrektionsmechanismus, der vor allem im linken sulcus temp. sup. in Verbindung gebracht wurde, ist bei Patienten gestört. Formalen Denkstörungen liegen komplexe kognitive und zerebrale Prozesse zugrunde, die wir gerade erst zu verstehen beginnen.

Abstract

Alterations in thought and language are core symptoms of schizophrenia. Studies with structural and functional imaging (fMRI) as well as magneto/electroencephalography (EEG, MEG) on language in schizophrenia are reviewed which will help to reveal the correlates of formal thought disorder (FTD) and concretism. A model will be presented, where brain structure, function, receptorchemistry, cognitive deficits and psychopathology of language related phenomena are integrated. Positive formal thought disorder is correlated with a “functional” lesion in the superior temporal gyrus, part of Wernickes area. There is secondly a dysfunction of the semantic network, which is due to a language lateralisation deficit in the lateral temporal lobe in FTD. Further, a dysfunctional verbal self monitoring and error correction process in part responsible for FTD. Taken together, there is much evidence that the lateral temporal lobes bilaterally are predominantly involved in the generation of positive formal thought disorder in schizophrenia.

Schlüsselwörter

Schizophrenie - fMRT - formale Denkstörungen

Key words

schizophrenia - fMRI - formal thought disorder - language - speech - concretism

 
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