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Originalarbeit
Psychiat Prax 2008; 35: 279-285
DOI: 10.1055/s-2008-1067432

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
 
 
Das Regionale Psychiatriebudget: Kosten und Effekte eines neuen sektorübergreifenden Finanzierungsmodells für die psychiatrische Versorgung

The Regional Psychiatry Budget: Costs and Effects of a New Multisector Financing Model for Psychiatric Care
 
Christiane  Roick1, Sven  Heinrich1, Arno  Deister2, Dirk  Zeichner3, Thomas  Birker4, Dirk  Heider1, Georg  Schomerus5, Matthias  C.  Angermeyer6, Hans-Helmut  König1
1 Universität Leipzig, Professur für Gesundheitsökonomie, Klinik für Psychiatrie
2 Klinikum Itzehoe, Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatische Medizin
3 Psychiatrisches Centrum Glückstadt
4 Westküstenklinikum Heide, Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik
5 Universität Leipzig, Klinik für Psychiatrie
6 Center for Public Mental Health, Gösing am Wagram

Zusammenfassung

Anliegen Analyse der Auswirkungen eines regionalen Psychiatriebudgets (RPB). Methode 502 Patienten mit einer Diagnose nach ICD-10 F10, F2 und F3 wurden in der Modellregion (MR) und einer Kontrollregion (KR) befragt. Die Versorgungseffektivität wurde vor RPB-Einführung und nach 1½ Jahren beurteilt. Die Versorgungsinanspruchnahme wurde halbjährlich ermittelt. Ergebnisse Die stationären Kosten sanken in der MR stärker, die institutsambulante und teilstationäre Versorgung wurde in der MR intensiviert und das Funktionsniveau der Patienten besserte sich in der MR stärker als in der KR. Schlussfolgerungen Mit dem RPB können die Kosten stationärer Versorgung reduziert werden, ohne dass es zu Einschränkungen in der Versorgungsqualität kommt.

Abstract

Objective To evaluate a new multi-sector financing model for psychiatric care based on the capitation principle (Regional Psychiatry Budget, RPB). Methods Patients with a diagnosis according to ICD-10 F10, F2, and F3 were interviewed in the model region (MR, N = 258) and a control region (CR, N = 244) financed according to the fee-for-service principle. Effectiveness of care was assessed before RPB-introduction and after 1.5 years. Use of care was determined semi-annually. Results Costs of inpatient psychiatric treatment decreased more strongly in the MR, while hospital based outpatient care and day clinic treatment were intensified in comparison to the CR. Quality of life, severity of illness and illness-specific symptoms in patients improved similarly in MR and CR. The functional level improved more in the MR than in the CR, which was especially evident in schizophrenia patients. Conclusions Inpatient psychiatric care costs can be reduced with the RPB without compromising the quality of care.

Schlüsselwörter

regionales Psychiatriebudget - Behandlungseffektivität - direkte Kosten - psychiatrische Versorgung

Key words

Mental Health Services - capitation fee - fee for service - treatment effectiveness - direct service costs

 
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