physiopraxis 2021; 19(05): 22-27
DOI: 10.1055/a-1468-1872
Therapie

Zurück in den Sattel – Physiotherapie nach Schambeinfraktur

Stefan Mair

Felix ist Rennradprofi und hat sich bei der Tour de France eine Fraktur des Os pubis zugezogen. Nach sechs Wochen Ruhephase und achtwöchiger Rehabilitation kann er noch nicht wieder Rennrad Fahren. Sportphysiotherapeut Stefan Mair hat den spannenden Fall aus seinem Buchkapitel für physiopraxis zusammengefasst.



Publikationsverlauf

Artikel online veröffentlicht:
18. Mai 2021

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  • Literaturverzeichnis

  • 1 Jones MA, Rivett DA. Hrsg Clinical Reasoning in der Manuellen Therapie. München: Urban & Fischer; 2006
  • 2 Mair S, Schesser R, Morrison F. Unterscheidungsmerkmale somatisch bedingter Übertragungs- versus neuropathischer Schmerzen bei Rückenschmerzpatientenmit oder ohne ausstrahlende Beinschmerzen. ManuelleTherapie 2013; 17 (03) 127-135
  • 3 Berg F van den. Angewandte Physiologie: 1 Das Bindegewbe des Bewegungsapparatesverstehen und beeinflussen. Stuttgart: Thieme; 1999
  • 4 Hsieh P, Chang Y, Chen D. et al Pain distribution and response to total hiparthroplasty: a prospective observational study in 113 patients with endstagehip disease. J Orthop Sci 2012; 17: 213-218
  • 5 Vleeming A, Albert HB, Östgaard HC. et al European guidelines for the diagnosisand treatment of pelvic girdle pain. EurSpine J. 2008; 17: 794-819
  • 6 Schmidt A. Handbuch für Radsport: Fahrtechnik und Taktik, Training und Ernährung,Physiologie und Psychologie. Aachen: Meyer & Meyer; 2013
  • 7 Goodman CC, Snyder TK.. Differential Diagnosis for Physical Therapists. St.Louis: Saunders Elsevier; 2013
  • 8 Butler D. The Sensitive Nervous System. Adelaide: Noigroup; 2000. Cook G, Burton L, Hoogenboom B et al Functional Movement Screen: Theuse of fundamental movements as an assessment of function–part 2. In JSports PhysTher. 2014; 9 (04) 549-563
  • 9 Westerhuis P. Strukturelle und funktionelle Instabilitäten erkennen und differenzieren. Manuelle Therapie 2014; 18: 16-20
  • 10 Laslett M, Aprill CN, McDonald B. et al Diagnosis of Sacroiliac Joint Pain: Validityof individual provocation tests and composites of tests. Manual Therapy 2005; 10: 207-218
  • 11 Maitland G, Hengeveld E, Banks K. Hrsg Maitland Manipulatation der Wirbelsäule. Heidelberg: Springer; 2008
  • 12 Lee D. Beckeninstabilität – Wissen und Diagnostizieren. Manuelle Therapie 2015; 19: 205-210
  • 13 Flynn TW, Koppenhaver S, Cleland J. et al Spinale Manipulation wirkt – nurwie?. Manuelle Therapie 2012; 16: 163-169
  • 14 Keller K, Engelhardt M.. Arthrogene Muskelinhibition und ihre Bedeutung. Manuelle Therapie 2017; b 21: 57-61
  • 15 Bant H, Haas HJ, Ophey M. et al., (Hrsg) Sportphysiotherapie. Stuttgart: Thieme; 2011
  • 16 Gibbons S. Assessment und Rehabilitation der stabilisierenden Funktion desM. psoasmajor. Manuelle Therapie 2007; 11: 177-187
  • 17 Selkowitz DM, Beneck GJ, Powers CM. Which exercises target the glutealmuscles while minimizing activation of the tensor fascia lata? Electromyographicassessment using fine-wire electrodes. J Orthop Sports PhysTher. 2013; 43 (02) 54-64
  • 18 Westerhuis P, Wiesner R. Hrsg Klinische Muster in der Manuellen Therapie. Stuttgart: Thieme; 2011
  • 19 Luomajoki H, Kool J, de Bruine ED. et al Movement control tests of the lowback; evaluation of the difference between patients with low back painand healthy controls. BMC Muskuloskeletal Disorders 2008; 9: 170-181