Angewandte Nuklearmedizin 2023; 46(01): 38-50
DOI: 10.1055/a-1802-8333
CME-Fortbildung

Radiojodtherapie benigner Schilddrüsenerkrankungen

Personalisierte Medizin mit einer KapselRadioiodine therapy of benign thyroid diseasePersonalized capsule based medicine
Christian Kühnel
,
Martin Freesmeyer
,
Philipp Seifert

Die Behandlung von Erkrankungen der Schilddrüse (SD) mit radioaktiven Jod-Isotopen nimmt seit der ersten Berichterstattung in den 1940er-Jahren einen bedeutenden Stellenwert in der Nuklearmedizin ein [1]. Die Radiojodtherapie (RIT) kann als ein Vorreiter der personalisierten Medizin angesehen werden [2]. Die Therapie der SD ist ein gutes Beispiel für die interprofessionelle Zusammenarbeit zwischen Ärzten, Radiopharmazeuten, Medizinisch-technischen Radiologieassistenten (MTRA), Medizinphysik-Experten (MPE) und weiteren klinischen Berufsgruppen.

Abstract

A large proportion of benign thyroid diseases can be successfully treated by oral application of a single dose of radioiodine therapy I-131. The pre-therapeutic radioiodine test as well as the subsequent radioiodine therapy should be carried out in an optimal patient-specific therapy concept. Depending on the diagnosis, the target dose D for the planning volume of the addressed thyroid parenchyma is determined in Gray. For the calculation of the therapy activity, the parameters planning volume, target dose, effective half-life and radioiodine uptake are particularly relevant. The planning volume is usually determined by sonografic measurements according to the model of the rotational ellipsoid. Unfortunately, the method has a very limited accuracy for large deformed organs and retrosternal parts. For an accurate estimation of the thyroid radioiodine uptake and the effective half-life of the radiopharmaceutical used, reproducible measurements at a dedicated thyroid measurement station are necessary. The calculation of the therapy activity is based on the Marinelli formula and was adapted in the current DIN 6861–1 for international standardisation according to MIRD ( = medical internal radiation dose). For the protection of humans and the environment, radioiodine therapy is carried out at a nuclear medicine therapy unit.

Kernaussagen
  • Ein großer Anteil benigner Schilddrüsenerkrankungen kann durch die orale Applikation einer einzigen I-131 (Radiojodtherapie) erfolgreich therapiert werden.

  • Der prätherapeutische Radiojodtest und die anschließende Radiojodtherapie erfolgen unter der Prämisse eines optimalen patientenindividuellen Therapiekonzeptes.

  • Je nach Erkrankungsbild wird die Zieldosis D für das Planungsvolumen des adressierten Schilddrüsenparenchyms in Gray festgelegt.

  • Für die Berechnung der Therapieaktivität sind insbesondere die Parameter Planungsvolumen, Zieldosis, effektive Halbwertszeit und Radiojod-Uptake relevant.

  • Das Planungsvolumen wird üblicherweise durch sonografische Messungen nach dem Modell des Rotationsellipsoids ermittelt. Bei großen deformierten Organen und retrosternalen Anteilen weist die Methode eine sehr limitierte Genauigkeit auf.

  • Für eine möglichst genaue Abschätzung des thyreoidalen Radiojod-Uptakes und der effektiven HWZ des verwendeten Radiopharmakons sind reproduzierbare Messungen an einem dezidierten Schilddrüsenmessplatz notwendig.

  • Die Berechnung der Therapieaktivität beruht auf der Marinelli-Formel und wurde in der aktuellen DIN 6861–1 zur internationalen Vereinheitlichung nach MIRD (= medical internal Radiation Dose) angepasst.

  • Zum Schutz von Mensch und Umwelt erfolgt die Radiojodtherapie auf einer nuklearmedizinischen Therapiestation.



Publication History

Article published online:
21 March 2023

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