Pneumologie 2023; 77(09): 653-655
DOI: 10.1055/a-2068-4060
Pneumo-Pic

Testen Sie Ihr Fachwissen

Test Your Knowledge
Carmen Pizarro
1   Internal Medicine II, University of Bonn, Bonn, Deutschland
,
Carsten Meyer
2   Radiology, University of Bonn, Bonn, Deutschland
,
Georg Nickenig
1   Internal Medicine II, University of Bonn, Bonn, Deutschland
,
Dirk Skowasch
1   Internal Medicine II, University of Bonn, Bonn, Deutschland
› Author Affiliations

Eine 19-jährige Patientin stellt sich mit Belastungsdyspnoe in unserer pneumologischen Ambulanz vor. Bis vor 6 Wochen war sie noch sportlich aktiv, konnte Volleyball spielen; das sei aktuell nicht mehr möglich. Bei regelrechten kapillären Blutgasen in Ruhe zeigt sich im 6-Minuten-Gehtest ein pulsoxymetrischer SO2-Abfall auf 90 %. Eine Polyglobulie liegt nicht vor. Spirometrie und Bodyplethysmografie ergeben altersentsprechende Normalbefunde, die Diffusionskapazitätstestung für Kohlenmonoxid zeigt eine leichtgradige Reduktion von Transferfaktor und -koeffizient. Auskultatorisch ergeben sich keine Auffälligkeiten. Leere Familienanamnese für pulmonale Erkrankungen. Bereits im Alter von 10 Jahren hatte aufgrund einer ähnlichen Beschwerdesymptomatik ein interventioneller Eingriff stattgefunden. Weiterführend erfolgen nun eine Computertomografie und, aufgrund der hierbei erhobenen Befunde, eine Pulmonalisangiografie mit postinterventioneller Röntgenaufnahme ([Abb. 1], [Abb. 2] und [Abb. 3]).

Zoom Image
Abb. 1 CT-Angiografie des Thorax in transversaler Schicht.
Zoom Image
Abb. 2 CT-Angiografie des Thorax in transversaler Schicht.
Zoom Image
Abb. 3 P. a. Röntgenbild des Thorax mit Vergrößerung.
Fragen
  • Welche pathologischen Befunde ergeben sich in der Computertomografie und Röntgenaufnahme?

  • Erlauben diese Befunde eine Diagnose? Wenn ja, welche?

  • Sind Differenzialdiagnosen möglich? Wenn ja, welche?



Publication History

Article published online:
25 April 2023

© 2023. Thieme. All rights reserved.

Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany