Pneumologie 2024; 78(05): 302-319
DOI: 10.1055/a-2279-7787
Positionspapier der DGP

Ambulantisierung in der Pneumologie – eine wissenschaftliche Analyse und ein Positionspapier der DGP

Outpatient care in pulmonology – a scientific analysis and a position paper of the German Society of Respiratory Medicine (DGP)
Kaid Darwiche
 1   Klinik für Pneumologie, Sektion für Interventionelle Pneumologie, Ruhrlandklinik – Universitätsmedizin Essen, Essen, Deutschland
,
Winfried Randerath
 2   Institut für Pneumologie an der Universität zu Köln, Krankenhaus Bethanien, Solingen, Deutschland
,
Ralf-Harto Hübner
 3   Klinik für Pneumologie, Beatmungsmedizin und Intensivmedizin mit dem Arbeitsbereich Schlafmedizin, Charité – Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Deutschland
,
Markus Rathmayer
 4   inspiring-health GmbH, München, Deutschland
,
Melanie Tiefgraber
 4   inspiring-health GmbH, München, Deutschland
,
Volkmar Borass
 5   Patientenbeirat – Bereich Lunge, Westdeutsches Tumorzentrum, Essen, Deutschland
,
Anne Piening
 6   Medizincontrolling, Lungenklinik Hemer, Hemer, Deutschland
,
Lars Hagmeyer
 2   Institut für Pneumologie an der Universität zu Köln, Krankenhaus Bethanien, Solingen, Deutschland
,
Juergen Hetzel
 7   Klinik für medizinische Onkologie und Pneumologie, Universitätsklinikum Tübingen, Deutschland
,
Ralf Eberhardt
 8   Pneumologie & Internistische Intensivmedizin, Asklepios Klinik Barmbek, Hamburg, Deutschland
,
Wolfgang Gesierich
 9   Klinik für Pneumologie, Asklepios Fachkliniken München-Gauting, Deutschland
,
Markus Unnewehr
10   Innere Medizin V – Pneumologie, Infektiologie, Schlafmedizin, Allergologie, St. Barbara-Klinik Hamm, Hamm, Deutschland
,
Sebastian Boeing
11   Schwerpunktpraxis Lungen- und Bronchialheilkunde, Allergologie und Schlafmedizin, Neuss, Deutschland
,
Michael Wilke
 4   inspiring-health GmbH, München, Deutschland
,
Felix Herth
12   Pneumologie und Beatmungsmedizin, Thoraxklinik und Translational Lung Research Center Heidelberg, Universität Heidelberg, Heidelberg, Deutschland
,
Torsten Bauer
13   Lungenklinik Heckeshorn, Klinik für Pneumologie; Helios Klinikum Emil von Behring GmbH, Berlin, Deutschland
› Author Affiliations

Zusammenfassung

Einleitung Die Ambulantisierung bisher stationär durchgeführter Leistungen ist eines der zentralen Maßnahmen der aktuellen Reformen im deutschen Gesundheitswesen. In der Pneumologie betrifft dies insbesondere auch endoskopische Verfahren. Die reellen Kosten endoskopischer Leistungen, welche die Grundlage der Kalkulation einer zukünftigen Hybrid-DRG oder im AOP-Katalog darstellen, sind allerdings unklar.

Methodik Nach Auswahl ambulantisierbarer pneumologischer Leistungskomplexe durch ein Expertengremium wurden die hierzu passenden DRG aus den vom Institut für Entgelt im Krankenhaus (InEK) veröffentlichten § 21-KHEntgG-Daten des Jahres 2022 identifiziert und die Kosten aus der jeweiligen InEK-Kostenmatrix kalkuliert und um die kalkulierten Sachkosten ergänzt.

Ergebnisse Als für eine Ambulantisierung geeignete Fallkonstellationen wurden der systematische endobronchiale Ultraschall (EBUS) mit transbronchialer Nadelaspiration (kalkulierte Kosten 2175,60 € ohne bzw. 3315,60 € mit PET/CT), die navigationsgestützte Bronchoskopie zur peripheren Herdabklärung (je nach Methodik 2870,23 bis 4120,23 €) sowie die diagnostische (flexible) Bronchoskopie (1121,02 €) identifiziert.

Schlussfolgerung Die Ambulantisierung bisher stationär durchgeführter Leistungen in der Pneumologie ist eine mögliche Notwendigkeit, wobei die in dieser Publikation kalkulierten Kosten die Basis für eine sachgerechte Vergütung bilden können. Zusammen mit einer auf ambulante Durchführung der Prozeduren transformierten Strukturqualität und sektorenübergreifender Kooperation kann eine weiterhin qualitativ hochwertige Versorgung der pneumologischen Patienten gesichert werden.

Abstract

Introduction The ambulantization of patient care that were previously provided as inpatient service is one of the goals of the current reform in the German healthcare system. In pulmonology, this particularly applies to endoscopic procedures. However, the real costs of endoscopic services, which form the basis for the calculation of a future so called hybrid DRG or in the AOP catalog, are unclear.

Methods After selection of use cases including endoscopic procedures which can be performed on an outpatient basis by a committee of experts the appropriate DRGs were identified from the § 21-KHEntgG data for 2022 published by the Institute for the Hospital Remuneration System (InEK). The costs were calculated from the respective InEK cost matrix added by the calculated material costs.

Results The use cases suitable for outpatient treatment were systematic endobronchial ultrasound (EBUS) with transbronchial needle aspiration (calculated costs € 2,175.60 without or € 3,315.60 including PET/CT), navigation-assisted bronchoscopy for peripheral lesions (depending on the methodology € 2,870.23 to €4,120.23) and diagnostic (flexible) bronchoscopy (€ 1,121.02).

Conclusion Outpatient treatment of endoscopic procedures that were previously performed inpatient is possible and necessary, and the costs calculated in this publication can form a reliable basis for appropriate reimbursement. Together with a structural quality that has been transformed to outpatient service and cross-sector cooperation, continued high-quality care for pneumological patients can be ensured.



Publication History

Article published online:
20 March 2024

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  • Literatur

  • 1 Augurzky B, Krolop S, Mensen A. et al. Krankenhaus-Rating-Report 2018 – Personal-Krankenhäuser zwischen Wunsch und Wirklichkeit. Heidelberg: medhochzwei Verlag; 2018
  • 2 Augurzky B, Emde A, Finke S. et al. Vergütungssystematik von ambulant zu erbringenden stationären gastroenterologischen Krankenhausleistungen. Gutachten, Institue for Health Care Business GmbH, Essen, 2021
  • 3 Levsen A, Parloh AK, Offermanns M. Ergebnisbericht Ambulantes Operieren im Krankenhaus – Kosten- und Erlösvergleich von Leistungen nach § 115b SGB V bei Leistungserbringung im Krankenhaus. Deutsches Krankenhaus Institut; 2022
  • 4 Albrecht M, Mansky T, Sander M. et al. Gutachten nach § 115b Abs. 1a SGB V – IGES Gutachten. IGES Institut GmbH; 2022
  • 5 Leitlinienprogramm Onkologie (Deutsche Krebsgesellschaft, Deutsche Krebshilfe, AWMF): Prävention, Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Lungenkarzinoms, Langversion 3.01, AWMF-Registernummer: 020-007OL2023. 2023 https://www.leitlinienprogramm-onkologie.de/leitlinien/lungenkarzinom/