Thorac Cardiovasc Surg 1973; 21(5): 371-377
DOI: 10.1055/s-0028-1099053
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Spätschicksal der transplantierten Vene

The fate of autogenous venous grafts (morphological and biological aspects)M. Staudacher
  • II. Chirurgische Universitätsklinik Wien (Vorstand: Prof. Dr. J. Navrátil, Dr. sc.)
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Publication Date:
11 December 2008 (online)

Zusammenfassung

Es wird versucht, die typischen Wandveränderungen, welche sich an den einzelnen Schichten der autolog transplantierten Vena saphena magna abspielen, zu schematisieren. Die Stabilisierungsvorgänge, welche durch den arteriellen Blutdruck bedingt sind, dürften nach sechs Monaten abgeschlossen sein.

Viele Faktoren, von denen einer der wesentlichsten die präexistente Phlebosklerose darstellt, beeinflussen das Spätschicksal der Vene ebenso, wie das Fortschreiten der Grundkrankheit, die Arteriosklerose.

Die geringe Anzahl echter Aneurysmen und die guten klinischen Spätergebnisse nach Venentransplantation lassen den Schluß zu, daß die Vena saphena magna (und bedingt auch die Vena cephalica) autolog transplantiert, nach wie vor die beste Gefäßprothese für den peripheren arteriellen Verschluß darstellt.

Summary

An attempt was made to classify the typical changes of the wall which take place in the various layers of autologous grafts of the greater saphenous vein. The stabilising processes due to the arterial blood pressure are probably complete within 6 months.

Many factors particularly preexisting phlebosclerosis influence the later fate of the veins in addition to the progression of the basic disease – arteriosclerosis.

The small number of true aneurysms and the good late clinical results after venous grafting show that the greater saphenous vein (and also the cephalic vein) are still the best vascular prostheses for peripheral arterial occlusions.

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