Thorac Cardiovasc Surg 1973; 21(5): 438-441
DOI: 10.1055/s-0028-1099068
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Der reversible AV-Block nach Korrekturoperationen angeborener Herzfehler

Reversible complete heart block following surgery of congenital heart defectsW. Hügel, L. Brunner, D. Dähn, P. G. Kirchhoff, R. de Vivie, J. Koncz, A. Beuren
  • Kliniken der Universität Göttingen, Klinik für Thorax- und Herz-Gefäßchirurgie (Direktor: Prof. Dr. med. J. Koncz)
  • Abteilung für Pädiatrische Kardiologie der Kinderklinik (Direktor: Prof. Dr. med. A. Beuren)
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Publication Date:
11 December 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 2250 Korrektur-Operationen angeborener Herzfehler wurden 106 komplette AV-Dissoziierungen (= 4,7 %) beobachtet. In 62,3 % dieser Fälle trat nach unterschiedlichen Zeitintervallen wieder ein Sinus-Rhythmus auf. Am häufigsten waren die Endokardkissendefekte von diesen Rhythmusstörungen betroffen. Die Dauer der Block-Persistenz war sehr unterschiedlich. Die Extreme lagen bei 1/2 Stunde und 2Ÿ Jahren. Nach einem Monat war die Wahrscheinlichkeit der Reversibilität eines AV-Blockes recht gering (8 %). Es wurde dann der Versuch unternommen, die Ursachen der passageren AV-Blockierung mit deren Dauer in eine – hypothetische – Beziehung zu setzen. Therapeutische Konsequenzen ergaben sich insofern, als bei einer Persistenz des AV-Blockes von länger als einem Monat die Implantation einer Bedarfsschrittmacheranlage empfohlen werden muß.

Summary

106 complete AV-dissociations were observed in 2250 corrective operations for congenital malformations. A sinus rhythm reappeared in 62.3 % of these patients after varying periods of time. The block persisted for periods varying from 1/2 hour to 2 3/4 years. The probability of reversibility was very slight (8 %) after a month. An attempt was made to find a hypothetical relationship between the cause of the transient blockage and its duration. Therapeutically it was shown that a pacemaker is recommended if the AV block persists for more than a month.

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