Thorac Cardiovasc Surg 1969; 17(2): 113-118
DOI: 10.1055/s-0028-1099292
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Lungenrundherde als Symptom einer primären Amyloidose

P. v. Wichert
  • I. Medizinische Universitätsklinik Hamburg (Direktor: Prof. Dr. H. Bartelheimer)
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Publication Date:
11 December 2008 (online)

Zusammenfassung

An Hand eines Falles einer tumorförmigen pulmonalen Amyloidose, einer Sonderform der atypischen Amyloidose, wird auf die Möglichkeit hingewiesen, dieselbe als Neoplasma zu verkennen. Sowohl die zytologische Beurteilung wie die histologische Abgrenzung dieser Amyloidoseform von einem malignen Prozeß im Schnellschnitt können Schwierigkeiten bereiten.

Es sind überwiegend alte Menschen betroffen. Die Prognose ist im Gegensatz zur generalisierten Amyloidose gut, eine klinische Diagnose ist praktisch unmöglich. Das Leiden verläuft symptomlos. Die klinische Bedeutung liegt in der Fehlinterpretation der benignen Lungenrundherde als Malignome.

Summary

The possibility of mistaking a tumour – shaped pulmonary amyloidosis – a special form of atypical amyloidosis – for a neoplasm is discussed on the basis of one case. Cytological and histological differentiation between this type of amyloidosis and a malignant process can also be difficult in frozen sections.

The elderly are primarily affected. In contrast to generalised amyloidosis, the prognosis is good. A clinical diagnosis is impossible. The disease is symptomless. The clinical significance lies in the possibility of mistaking the benign circular foci in the lungs for malignancies.

Résumé

L'observation d'un cas d'une amyloïdose pulmonaire à forme tumorale incite l'auteur à souligner qu'il est possible de confondre cette affection – forme spéciale atypique de l'amyloïdose – avec un néoplasme malin. Le diagnostic différentiel entre ces deux maladies est difficile, aussi bien à l'examen cytologique qu'à l'histologie de la biopsie extemporanée.

L'affection se rencontre surtout chez les sujets âgés. Le pronostic est bon contrairement à celui de l'amyloïdose généralisée; le diagnostis clinique est pratiquement impossible à poser. L'affection évolue sans symptôme. Son importance clinique provient du fait que les foyers pulmonaires ronds bénins peuvent être confondus avec des tumeurs malignes.

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