Thorac Cardiovasc Surg 1969; 17(2): 136-150
DOI: 10.1055/s-0028-1099295
Copyright © 1969 by Georg Thieme Verlag

Zur Kontinuitätsresektion und End-zu-End-Anastomose bei geschädigten peripheren Arterien*

(Zugleich Beitrag zu den biohydraulischen Voraussetzungen einer peripheren Gefäßplastik)L. Schlicht
  • Chirurgische Klinik des Klinikum Mannheim der Universität Heidelberg (Direktor: Prof. Dr. H. Oberdalhoff)
* Herrn Prof. Dr. Dr. h.c. E. K. FREY zum 80. Geburtstag
Further Information

Publication History

Publication Date:
11 December 2008 (online)

Zusammenfassung

Biohydraulisch sind beim arteriellen Rohrverschleiß zahlreiche Faktoren zu berücksichtigen: anatomische, mechanische, hydraulische, physiologische, biochemische, konstitutionelle. Daraus folgen sowohl die Häufigkeit und Vielfalt von Rohrstörungen an den Belastungszonen der Krümmung, Gabelung und Abzweigung als auch die Schwierigkeit, konservativ und operativ Erfolge zu erreichen. Ermüdet ein elastisches Rohr, wird es länger und weiter; das Lumen kann schließlich durch Abknicken oder durch Wandverdickung und Thrombosen blockiert werden. Solange das Lumen nur kurzstreckig gestört ist, erlaubt die alterungsbedingte Elongation bei manchen Fällen, die Störstrecke zu resezieren und eine End-zu-End-Anastomose, wie sie bei Verletzungen gebräuchlich ist, durchzuführen. Hiermit ist zugleich die Überlänge beseitigt, welche eine hydraulische Überlastung des Rohres bedingt.

Beispiele erläutern die Kontinuitätsrcsektion mit End-zu-End-Anastomose an der A. renalis, ilica, femoralis und poplitea; für die End-zu-End-Naht bei Gefäßverletzungen werden Beispiele an der A. poplitea, axillaris und cubitalis gebracht.

Summary

Biohydraulically numerous factors, including anatomy, mechanics, hydraulics, physiology, biochemistry and constitution have to be taken into account in the wear and tear of the arteries. This is the reason for the frequency and diversity of the vascular disturbances at the points of stress of curves, bifurcations and branching as well as the difficulty in achieving conservative and operative success. If an elastic tube is fatigued, it becomes longer and broader; the lumen can finally be blocked by kinking, thickening of the wall and thrombosis. As long as the lumen is only disturbed over a short distance, the elongation due to ageing allows the segment to be resected and an end-to-end anastomosis to be performed in many cases as is generally done after injury. In this way, the extra length which leads to hydraulic over-loading of the vessel can be removed.

The continuity resections with end-to-end anastomosis of the renal, ileal, femoral, and popliteal arteries are examples of this technique. End-to-end sutures of the popliteal and cubital arteries are described as examples of vascular injury.

Résumé

Biohydrauliquément le débit artériel dépend de multiples facteurs anatomiques, mécaniques, hydrauliques, physiologiques, biochimiques et constitutionnels. Ceci explique aussi bien la fréquence que la richesse de la constellation des troubles des parois artérielles dans les segments exposés par leur courbure, leur bifurcation et leur ramification, ainsi que les difficultés de réussite du traitement conservateur ou de l'intervention. Un vaisseau élastique vieilli s'allonge et s'élargit, sa lumière peut finalement s'oblitérer en raison d'une coudure, d'un épaississement de ses parois ou d'une thrombose. Tant que la lumière du vaisseau s'est modifiée sur un court segment, l'élongation dûe au vieillissement permet dans bien des cas de procéder à une résection du segment atteint et à établir une anastomose termino-terminale, ce qui correspond à la technique généralement utilisée dans les traumatismes. L'allongement est ainsi corrigé ainsi que la surcharge hydraulique qu'il déterminait.

Des exemples illustrent ces résections avec anastomoses termino-terminales des artères rénales, iliaques fémorales et poplitées. En présence de traumatismes vasculaires les auteurs ont choisi des exemples de sutures de l'anastomose termino-terminale de l'artère poplitée et de la cubitale.

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