Thorac Cardiovasc Surg 1969; 17(4): 283-288
DOI: 10.1055/s-0028-1099315
Copyright © 1969 by Georg Thieme Verlag

Die Indikation zur Entfernung von intrathorakalen Serosazysten (IS)

H. Gabler, W. Lorbek
  • II. Chirurgische Universitätsklinik Wien (Vorstand: Prof. Dr. J. Navrátil)
Further Information

Publication History

Publication Date:
11 December 2008 (online)

Zusammenfassung

Die noch vor einem Jahrzehnt allgemein vertretene Auffassung, daß eine IS eine unbedingte Anzeige zu einer operativen Entfernung darstellt, ist heute infolge des Fortschrittes der Diagnostik nicht mehr aufrechtzuerhalten. Erfahrungen mit 40 eigenen Patienten (7 davon wurden operiert) und Langzeitbeobachtungen von 19 Patienten haben gezeigt, daß

  1. eine maligne Entartung nicht vorkommt,

  2. nur in einem geringen Prozentsatz eine wesentliche Vergrößerung der Zyste zu bemerken ist, und

  3. Beschwerden, die durch die Zyste allein hervorgerufen werden, äußerst selten vorkommen.

Die Indikation zur Entfernung der Zyste ist also einzuschränken auf die wenigen Fälle, bei denen

  • eine exakte Abklärung gegenüber einem malignen Prozeß nicht möglich ist, und wenn

  • ständige Beschwerden, die vorwiegend auf die Zyste zurückzuführen sind, bestehen.

Summary

The general opinion expressed 10 years ago that serosa cysts must be removed operatively cannot be maintained today in the face of improved diagnosis. Experiences with 40 patients (of which 7 were operated) and long-term followup studies on 19 patients have shown that:

  1. Malignancy does not occur.

  2. A marked increase in the size of the cysts can only be observed in a small percentage of patients.

  3. Symptoms due to the cysts alone are extremely rare.

Indications for removal of the cysts are, therefore, limited to the few cases in which:

  • It is not possible to exclude a malignant process.

  • There are continuous symptoms which can be traced primarily to the cysts.

Résumé

La conception encore communément admise il y a une dizaine d'années qu'un kyste séreux intrathoracique devait être opéré dans tous les cas n' est aujourd'hui plus aussi absolue en raison du développement des méthodes d'investigation pour le diagnostic. Les renseignements recueillis sur quarante malades personnels (dont sept furent opérés) et les observations prolongées de dix-neuf malades montrent que:

  1. il n'y a pas eu de dégérescence maligne,

  2. un développement important du kyste ne se produit que dans un très faible pour-cent des cas,

  3. les troubles produits par le kyste à lui seul sont très rares.

L'indication de l'extirpation du kyste se limite aux quelques cas suivants:

  • impossibilité d'exclure l'existence d'une tumeur maligne,

  • troubles constants, qui proviennen t essentiellement de l'existence du kyste.

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