Thorac Cardiovasc Surg 1969; 17(4): 325-333
DOI: 10.1055/s-0028-1099321
Copyright © 1969 by Georg Thieme Verlag

Dringliche Chirurgie frühkindlicher Thoraxerkrankungen*

R. X. Zittel, U. Wuttke
  • Chirurgische Klinik Marienkrankenhaus, Ludwigshafen/Rh. (Leiter: Prof. Dr. R. X. Zittel)
* Herrn Prof. Dr. H. KRAUSS zum 70. Geburtstag gewidmet
Further Information

Publication History

Publication Date:
11 December 2008 (online)

Zusammenfassung

Die frühkindlichen „chirurgischen“ Thoraxerkrankungen haben bezüglich ihrer Dringlichkeit zu operativen Maßnahmen aufgrund der ihnen zugrunde liegenden Ursachen ihre eigene Problematik. Eine Unaufschiebbarkeit chirurgischer Eingriffe besteht bei den Ösophagusatresien und bei den Zwerchfellaplasien, während bei zystischen Lungenerkrankungen und beim kongenitalen lobären Lungenemphysem in der Regel eine bedingte Aufschiebbarkeit möglich ist. Der Zeitpunkt zur Operation wird dabei im wesentlichen vom Ausmaß der respiratorischen Insuffizienz bestimmt, wobei allerdings beiden Erkrankungen bei Manifestation im frühkindlichen Alter immer eine rasche Progredienz eigen ist.

Demgegenüber wird der Zeitpunkt operativer Eingriffe bei angeborenen Ösophagusstenosen, Zysten und Tumoren des Mediastinums und bei Zwerchfellhernien im wesentlichen von dem Ausmaß der Symptomatik, bzw. der Dignität eines Tumors abhängig zu machen sein.

An Hand eigener Erfahrungen wurde versucht, auf bestimmte Kriterien der Diagnostik, der Indikation und Therapie der genannten frühkindlichen Thoraxerkrankungen hinzuweisen.

Summary

Because of their urgency and etiology, “surgical” diseases of the thorax in early childhood have their own problems. Surgery cannot be postponed in atresia of the oesophagus and aplasia of the diaphragm but can generally be delayed to some extent in cystic diseases of the lungs and congenital lobar emphysema. Time of operation is mainly determined by the extent of the respiratory insufficiency, although both diseases usually decline rapidly when they appear in early childhood.

In contrast, the time of operation in congenital oesophageal stenosis, cysts and tumours of the mediastinum and in hernias of the diaphragm depends primarily on the symptoms or malignancy of the tumour.

Certain criteria of diagnosis, indication and therapy of the socalled thoracic diseases of early childhood are discussed on the basis of the authors experiences.

Résumé

Les affections chirurgicales thoraciques de la petite enfance posent des problèmes en ce qui concerne leur degré d'urgence opératoire si l'on tient compte de leur étiologie. Les atrésies de l'oesophage et les aplasies du diaphragme nécessitent une intervention immédiate alors qu il est possible d'opérer les affections pulmonaires kystiques et l'emphysème pulmonaire lobaire congénital ultérieurement en raison de leur indication opératoire relative. Le choix de la date de l'intervention dépend principalement du degré de l'insuffisance respiratoire, tout en tenant compte que ces deux affections déclarées chez le très jeune enfant se caractérisent toujours par une progression rapide.

Par contre le choix du moment de l'opération des sténoses congénitales de l'oesophage, des kystes et des tumeurs du médiastin et des hernies hiatales dépend essentiellement de l'importance des symptômes et de la tumeur.

Les auteurs ont cherché sur la base de leur expérience personnelle à fixer certains critères pour le diagnostic, l'indication et le traitement de ces affections thoraciques chez le très jeune enfant.

    >