Dtsch Med Wochenschr 1970; 95(5): 227-230
DOI: 10.1055/s-0028-1108441
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Nitrostigmin-Vergiftung bei einem Kind

Phosphorothioate poisoning in a childG. Boelcke, G. Döring, W. D. Erdmann, I. Richtering, H. Wolf
  • Kinderklinik (Direktor: Prof. Dr. G. Joppich), Institut für Pharmakologie und Toxikologie (Direktor: Prof. Dr. W. Erdmann) und Institut für Gerichtliche Medizin und Kriminalistik (Direktor: Prof. Dr. S. Berg) der Universität Göttingen
Further Information

Publication History

Publication Date:
17 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Diagnose und Verlauf einer schweren Organophosphatvergiftung eines fast zweijährigen Kindes wurden durch Bestimmung der Cholinesteraseaktivität im Blut kontrolliert. Durch Injektion von Atropin (3,5 mg) und Obidoxim (Toxogonin®, zweimal 6 mg/kg innerhalb einer Stunde) wurde ein ausgezeichneter Behandlungserfolg erzielt. Spezifische Schädigungen der Leber- oder Nierenfunktion traten nicht ein. Der Nachweis einer Vergiftung mit Nitrostigmin (Parathion, E 605®) wurde durch die Bestimmung von p-Nitrophenol im Urin sowie durch gaschromatographische und UV-spektrographische Analyse der später aufgefundenen Giftquelle geführt.

Summary

Diagnosis and treatment of severe phosphorothioate poisoning (nitrostigmine; E. 605) in a child almost 2 years old, was checked by serial determinations of blood cholinesterase activity. Excellent results were obtained with injections of atropine (3.5 mg) and obidoxim (twice 6 mg/kg within one hour). There was no evidence of specific damage to either liver or kidneys. The poison was identified by measuring p-nitrophenol in urine and by gas-chromatographic and UV-spectrographic analysis of the container, found later, in which the poison had been kept.

Resumen

Intoxicación por nitrostigmina en un niño

El diagnóstico y la evolución de una intoxicación grave por fosfato orgánico en un niño de casi dos años de edad fueron controlados determinando la actividad de la colinesteras sanguínea. Por la inyección de atropina (3,5 mg) y de obidoxim (Toxogonin®, 2 veces 6 mg/kg en el término de una hora) se logró un excelente éxito terapéutico. No se presentaron lesiones específicas de las funciones hepática y renal. La comprobación de una intoxicación por nitrostigmina (Parathion, E 605®) se llevó a cabo por la determinación de p-nitrofenol en orina y por el análisis cromatográfico-gaseoso y espectro-gráfico-UV de la fuente de intoxicación encontrada posteriormente.

    >