Dtsch Med Wochenschr 1970; 95(22): 1227-1229
DOI: 10.1055/s-0028-1108619
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Enuresis ureterica

Die ektope Uretermündung bei der FrauUreteric enuresis: ectopic ureteral insertion in womenF. Boeminghaus, W. Schmitz
  • Urologische Klinik der Universität Düsseldorf (Direktor: Prof. Dr. H. Dettmar)
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Publication Date:
17 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Enuresis ureterica wurde bei zehn Patientinnen beobachtet. Das Krankheitsbild, das keineswegs selten ist, beruht auf einer kongenitalen Ektopie der Harnleitermündung, die bei der Frau unterhalb des äußeren Blasenschließmuskels liegt, so daß es zur Harninkontinenz kommt. Das Einnässen erfolgt meist tagsüber (Enuresis diurna), die Blasenentleerung ist daneben völlig normal. Typischer Uringeruch entwickelt sich nicht. Bei Infektion des Ureters kann hartnäckiger Fluor vaginalis auftreten. Überwiegend gehört der ektop mündende Ureter einer Doppelniere an, deren Darstellung im Infusionsurogramm möglich ist. Das Auffinden des ektopen Ureterostiums läßt sich manchmal durch eine intravenöse Indigocarmin-Injektion oder die Vaginographie erleichtern. Therapeutische Methode der Wahl ist die Heminephrektomie mit Resektion des oberen Doppelnierenanteils und des zugehörigen Ureters. Bei normaler Niere ist die Implantation in die Harnblase angezeigt.

Summary

Ten cases of ureteric enuresis in women are reported. The condition is not rare and is due to congenital ectopic insertion of the ureter below the external bladder sphincter, resulting in urinary incontinence. Wetting generally occurs during the day, but bladder emptying is quite normal. There is no typical urine smell, but infection of the ureter can cause vaginal fluor which is difficult to treat. Usually the ectopic ureter originates from a double kidney, as can be demonstrated in the intravenous pyelogram. Location of the ectopic orifice can sometimes be made by intravenous injection of indigo-carmine or vaginography. The therapeutic method of choice is heminephrectomy with resection of the upper double-kidney portion and the relevant ureter. If the kidney is normal the ectopic ureter should be implanted into the bladder.

Resumen

Enuresis uretérica La desembocadura ectópica del uréter en la mujer

La enuresis uretérica fue observada en diez enfermas. El cuadro clínico, de ninguna manera raro, consiste en una ectopia congénita de la desembocadura de los uréteres, que se encuentra en la mujer por debajo del esfínter vesical externo, dando lugar a la incontinencia urinaria. La enuresis resulta casi siempre durante el día (enuresis diurna), el vaciamiento de la orina es además completamente normal. No se desarrolla el típico olor de orina. En la infección del uréter puede presentarse un pertinaz fluor vaginal. Predominantemente se asocia el uréter de desembocadura ectópica a un riñon doble, cuya exposición es posible con el urograma por infusión. A veces se puede facilitar el encuentro del ostium ectópico del uréter por la inyección intravenosa de indigocarmin o por la vaginografía. El método terapéutico de elección es la heminefrectomía con resección de la porción superior del riñon doble y del uréter correspondiente. Si el riñon es normal, está indicada entonces la implantación en la vejiga urinaria.

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