Dtsch Med Wochenschr 1970; 95(36): 1810-1815
DOI: 10.1055/s-0028-1108733
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Regression des Chorionepithelioms: Zytostatikawirkung und/oder Immunreaktion?*

Regression of choriocarcinoma: effect of cytostatic drugs and/or immune reaction?W. M. Gallmeier, J. Bertrams, E. Kuwert, C. G. Schmidt
  • Innere Klinik und Poliklinik (Tumorforschung) (Direktor: Prof. Dr. C. G. Schmidt) und Abteilung für Virologie und Immunologie (Vorstand: Prof. Dr. E. Kuwert) des Instituts für Medizinische Mikrobiologie (Direktor: Prof. Dr. G. Linzenmeier), Klinikum Essen der Ruhr-Universität
* Die Untersuchungen wurden mit Unterstützung des Landesamtes für Forschung beim Ministerpräsidenten Nordrhein-Westfalen und der Deutschen Forschungsgemeinschaft, Bad Godesberg, durchgeführt.
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Publication Date:
17 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei einem metastasierenden Chorionepitheliom wurden die Histokompatibilitätsantigene von Mutter und Kind bestimmt. Es fanden sich starke Unterschiede in zwei Hauptantigenen. Der besonders günstige Verlauf mit vollständiger Regression der pulmonalen Metastasen nach Methotrexat-Medikation erst nach Absetzen der Therapie werden auf diese Antigendifferenzen und die Stimulierung der Immunreaktion zurückgeführt.

Summary

Histocompatibility antigens of mother and child were determined in a case of metastasising choriocarcinoma. Marked differences between the two main antigens were demonstrated. The particularly favourable course in this case, with complete regression of pulmonary metastases after administration of methotrexate and the therapeutic success after stopping the drug are thought to be due to the antigen difference and the stimulation of immune reaction.

Resumen

¿Regresión del corioepitelioma: efecto citostático y/o inmunorreacción?

En un corioepitelioma productor de metastasis fueron determinados los antígenos de histocompatibilidad de la madre y del niño, encontrandose grande diferencia entre ambos antígenos principales. La evolución, especialmente favorable, con la regresión completa de las metástasis pulmonares tras la medicación de metotrexato y tras la supresión de la terapéutica se atribuyen a estas diferencias antigénicas y a la estimulación de la inmunorreacción.

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