Dtsch Med Wochenschr 1970; 95(52): 2607-2611
DOI: 10.1055/s-0028-1108884
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Das Alveolarzellkarzinom

Alveolar-cell carcinoma (report of four cases)W. Rothenberger, K. Donath, D. Bergfeld
  • I. Medizinische Klinik (Direktor: Prof. Dr. H. Bartelheimer) und Pathologisches Institut (Direktor: Prof. Dr. G. Seifert) im Universitätskrankenhaus Hamburg-Eppendorf
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Publication Date:
17 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei vier Patientinnen im Alter zwischen 21 und 88 Jahren wurde das seltene Krankheitsbild des Alveolarzellkarzinoms beobachtet. Der Tumor hat seinen Ursprung wahrscheinlich in den kleinen Bronchiolen und entsteht zumeist unizentrisch; unter besonderen pathologischen Voraussetzungen soll eine multizentrische Genese móglich sein. Die klinische Symptomatik ist vielgestaltig und erlaubt die Diagnose oft erst im prognostisch infausten Spätstadium der Erkrankung. Die solitären Frühformen des Alveolarzellkarzinoms verlaufen klinisch meist symptomlos und werden nur durch Zufall entdeckt; ihre Heilungschancen durch Lobektomie bzw. Pneumonektomie sind relativ gut.

Summary

Alveolar-cell carcinoma was diagnosed in four patients, aged 21 to 88 years. The tumour probably has its origin in the small bronchioles and usually arises unicentrically, although under certain circumstances multicentric origin is possible. It may have many sings and symptoms and this causes the diagnosis to be made only in the late stage of the disease, when the prognosis is poor. Solitary early forms of alveolar-cell carcinoma usually are without symptoms and are discovered only by accident. Chances of cure by lobectomy or pneumonectomy are relatively good.

Resumen

El carcinoma de la células alveolares

En 4 enfermas en edades comprendidas entre los 21 y 88 años se observó el cuadro clínico raro del carcinoma de células alveolares. El tumor tiene su orígen probablemente en los pequeños bronquiolos y se desarrolla casi siempre unicéntricamente, y sólo bajo especiales condiciones patológicas puede ser posible una génesis multicéntrica. La sintomatología clínica es polimorfa y con frecuencia sólo permite el diagnóstico en un estadio tardío de la afección ya de pronóstico infausto. Las formas precoces solitarias de dicho carcinoma evolucionan clínicamente sin síntomas en la mayoría de los casos, siendo descubiertas sólo por casualidad; sus posibilidades de curación por la lobectomía o neumonectomía son relativamente buenas.

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