Rofo 2009; 181(6): 587-592
DOI: 10.1055/s-0028-1109141
Abdomen

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Gadoxate-Enhanced T 1-Weighted MR Cholangiography: Comparison of 1.5 T and 3.0 T

Gadoxate-verstärkte T 1-gewichtete MR-Cholangiografie: Vergleich von 1,5 T und 3,0 TC. Koelblinger1 , W. Schima1 , M. Weber1 , T. Mang1 , S. Nemec1 , C. Kulinna-Cosentini1 , N. Bastati1 , A. Ba-Ssalamah1
  • 1Universitätsklinik für Radiodiagnostik, Medizinische Universität Wien
Further Information

Publication History

received: 24.7.2008

accepted: 7.12.2008

Publication Date:
07 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Vergleich der Gadoxate-verstärkten T 1-gewichteten Cholangiografie bei 1,5 T und 3,0 T Feldstärke. Material und Methoden: 40 Patienten mit nicht dilatierten Gallenwegen wurden in diese retrospektive Studie eingeschlossen. Eine T 1-gewichtete MR-Cholangiografie 20 min nach i. v. Applikation von 0,025 mmol/kg Gadoxate (Primovist™) wurde bei 20 Patienten bei 1,5 T Feldstärke angefertigt. Die anderen 20 Patienten wurden bei 3,0 T Feldstärke untersucht. Das Kontrast-Rausch-Verhältnis des Gallensystems (Ductus hepatocholedochus – DHC; Ductus hepaticus dexter – DHD; Ductus hepaticus sinister – DHS) im Vergleich zum umgebenden Gewebe wurde gemessen. Darüber hinaus wurde eine qualitative Analyse von 2 Radiologen durchgeführt, wobei die Sichtbarkeit der intra- und extrahepatischen Gallenwege mittels einer 6-Punkte-Skala evaluiert wurde. Die statistische Auswertung erfolgte mittels Mann-Whitney-U-Test und Pearson-Korrelation-Koeffizient. Ergebnisse: Die Kontrast-Rausch-Verhältnisse der intra- und extrahepatischen Gallenwege waren bei 3,0 T signifikant höher als bei 1,5 T. Die qualitative Analyse zeigte eine signifikant bessere Abgrenzbarkeit der intrahepatischen Gallenwege (DHD, DHS, segmentale Gallenwege) bei 3,0 T Feldstärke. Schlussfolgerung: Die Gadoxate-verstärkte T 1-gewichtete MR-Cholangiografie bei 3,0 T ermöglicht eine bessere Darstellung der intrahepatischen Gallenwege als bei 1,5 T.

Abstract

Purpose: To qualitatively and quantitatively compare gadoxate-enhanced T 1-weighted MR cholangiography at magnetic field strengths of 1.5 T and 3.0 T. Materials and Methods: A total of 40 patients with a non-dilated biliary system were retrospectively included in the study. T 1-weighted MR cholangiography 20 min after IV administration of 0.025 mmol/kg gadoxate (Primovist™) was performed in 20 patients at 1.5 T and in another 20 patients at 3.0 T. Contrast-to-noise ratios (CNR) of the biliary system (common bile duct – CBD, right hepatic duct – RHD, left hepatic duct – LHD) compared to the periductal tissue were measured. Two radiologists also qualitatively assessed the visibility of the intrahepatic and extrahepatic biliary system using a six-point rating scale. The Mann-Whitney U-test and Pearson’s correlation coefficient were used for statistical analysis. Results: The CNRs of the intrahepatic and extrahepatic hepatic bile ducts were significantly higher at 3.0 T. Qualitative analysis showed a significant superiority for 3.0 T in the delineation of the intrahepatic biliary system (RHD, LHD, segmental ducts). Conclusion: Gadoxate-enhanced T 1-w MR cholangiography at 3.0 T offers better delineation of the intrahepatic biliary system in comparison to imaging at 1.5 T.

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Dr. Claus Koelblinger

Universitätsklinik für Radiodiagnostik, Medizinische Universität Wien

Waehringer Guertel 18 – 20

1090 Vienna

Austria

Phone: ++ 43/1/4 04 00 48 18

Fax: ++ 43/1/4 04 00 48 98

Email: claus.koelblinger@meduniwien.ac.at

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