Dtsch Med Wochenschr 1969; 94(30): 1513-1518
DOI: 10.1055/s-0028-1110291
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Tonus und Motilität von Magen und Zwölffingerdarm nach selektiver Vagotomie und Pyloroplastik

Gastric and duodenal tone and motility after selective vagotomy and pyloroplastyK. Dahm, S. Sapounov
  • Chirurgische Abteilung (Chefarzt: Prof. Dr. H. W. Schreiber) und Röntgenabteilung (Chefarzt: Dr. K. Diederich) des Marienkrankenhauses, Hamburg
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Publication Date:
21 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Die beidseitige selektive Vagotomie, verbunden mit einer Pyloroplastik oder einer Gastroduodenostomie, zählt zu den wirksamsten Verfahren der organerhaltenden Ulkuschirurgie. Radiologische Untersuchungen an 142 von insgesamt 300 Patienten lassen erkennen, daß bei 86% der Operierten weder in der frühen noch in der späten postoperativen Phase Störungen des Tonus und der Motilität von Magen und Duodenum auftreten. Herabgesetzter Tonus der Magenwand und verminderte Peristaltik des Antrum mit mehr oder weniger ausgeprägter Entleerungsverzögerung wurden bei 14% der Patienten beobachtet; bei drei Patienten bestand eine vollständige Atonie des Magens oder des Duodénums, die sich im Laufe von ein bis zwei Monaten zurückbildete. Für die Pathogenese der transitorischen Magen- oder Duodenalatonie kommen sowohl präoperativ vorhandene Pylorusstenosen mit Ektasie und muskulärer Dekompensation der Magenwand als auch intraoperative Zwischenfälle wie die einseitige trunkuläre Vagotomie oder die starke Traumatisierung des Gewebes in Betracht.

Summary

Bilateral selective vagotomy, combined with a drainage procedure, has proved to be an effective surgical treatment of chronic duodenal ulcer. 142 patients who underwent bilateral selective vagotomy and pyloroplasty or gastroduodenostomy were studied radiologically after operation: 122 had a normal gastric emptying time without any impairment of gastrointestinal motility. Twenty patients (14%) had gastric retention with varying degree of gastric and duodenal dilatation. Three of the patients developed complete gastric or duodenal atonia which spontaneously regressed over the next two months. Decreased gastric tone and antral stasis following bilateral selective vagotomy may occur after pyloric obstruction and subsequent muscular hypertrophy or badly performed pyloroplasty. In some of the patients these complications were provoked by truncular vagotomy and severe traumatization of the tissue.

Resumen

Tono y motilidad del estómago y duodeno tras la vagotomía selectiva y piloroplastia

La vagotomía selectiva bilateral unida a la piloroplastia o a la gastroduodenostomía se cuenta entre los procedimientos más eficaces de la cirugía del ulcus conservadora del órgano. Las exploraciones radiológicas llevadas a cabo en 142 de un total de 300 pacientes permiten reconocer que en el 86% de los operados no aparecen trastornos del tono y motilidad del estómago y duodeno en la fase postoperatoria inmediata ni en la tardía. Una disminución del tono de la pared gástrica y una reducción del peristaltismo del antro con retardo de vaciamiento más o menos pronunciado se observaron en el 14% de los pacientes; en tres pacientes existía una atonía total del estómago o del duodeno, que retrocedió en el transcurso de uno a dos meses. Para la patogénesis de la atonía transitoria del estómago o duodeno se consideran tanto la estenosis pilórica, existente antes de la operación, con ectasia y descompensación muscular de la pared gástrica, como también de los incidentes intraoperatorios como la vagotomía troncular unilateral o la intensa traumatización del tejido.

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