Dtsch Med Wochenschr 1966; 91(5): 206-210
DOI: 10.1055/s-0028-1110546
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Ampicillin-Spiegel in Serum und Harn bei eingeschränkter Nierenfunktion

Serum and urinary ampicillin levels in patients with impaired renal functionsD. Höffler, I. Stegemann, F. Scheler
  • Medizinischen Universitätsklinik Göttingen (Direktor: Prof. Dr. W. Creutzfeldt)
Further Information

Publication History

Publication Date:
15 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei 15 Patienten mit unterschiedlich stark eingeschränkter Nierenfunktion wurden Serum- und Urinspiegel-Bestimmungen von Ampicillin nach intravenöser Injektion durchgeführt. Bei fünf Patienten wurde zusätzlich die Abhängigkeit der Ampicillin-Clearance von der Inulin- und PAH-Clearance geprüft. Schließlich wurde untersucht, in welchem Maße die Serum-Ampicillinspiegel durch eine Hämodialyse erniedrigt werden. Es konnte gezeigt werden, daß acht bis zwölf Stunden nach Injektion nur bei Patienten mit deutlicher Einschränkung der Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance unter 30 ml/min) überhöhte Spiegel zu erwarten sind. Die Urinspiegel sinken mit fallendem Glomerulumfiltrat ab, erreichen allerdings doch auch bei sehr stark eingeschränkter Nierenfunktion noch therapeutisch bedeutsame Harnkonzentrationen. Bei den Clearance-Untersuchungen fand sich keine lineare Abhängigkeit der Ampicillin-Clearance von der Inulin- und PAH-Clearance. Im Bereich des Glomerulumfiltrats von 20—30 ml/min bzw. bei einer PAH-Clearance von 120—180 ml/min zeigt die Ampicillin-Clearance einen abrupten Abfall. Durch Hämodialysen wurden die Serum-Ampicillin-Spiegel eindeutig gesenkt. Wegen der geringen Toxizität und der erheblichen Kumulation bei stark eingeschränkter Nierenfunktion wird Ampicillin als wertvoll bei der Behandlung von urämischen Patienten angesehen. Die Ergebnisse der Clearance-Untersuchungen werden diskutiert. Es werden in tabellarischer Form Dosierungsvorschläge gemacht, die verschiedene Grade der Nierenfunktionseinschränkung berücksichtigen.

Summary

Serum and urinary concentrations of ampicillin after intravenous injection were measured in 15 patients with varying degrees of impaired renal function. In five patients ampicillin clearance was measured along with inulin and PAH clearances. In three patients serumampicillin levels were measured before and after haemodialysis. It was demonstrated that only in patients with marked impairment of renal function (creatinine clearance under 30 ml./min.) was there an increased ampicillin concentration 8-12 hours after injections. Urine levels fell in parallel with falling glomerular filtration rate but even with markedly impaired renal function they still reached therapeutically effective urinary concentrations. There was no linear relationship between ampicillin clearance on one hand and inulin and PAH clearances on the other. At a glomerular filtration rate of 20—30 ml./min. or PAH clearance of 120—180 ml./min. ampicillin clearance fell markedly. Haemodialysis significantly decreased serum-ampicillin level. Because of the low toxicity and the marked cumulative effect in the presence of markedly impaired renal function, ampicillin is a valuable drug in the treatment of uraemic patients. The results of clearance studies are discussed and a table of suggested dosages, dependent on the degree of renal functional impairment, is given.

Resumen

Los niveles sérico y urinario de la Ampicillina en los casos de reducción de la función renal

En 15 pacientes de función renal más o menos acusadamente reducida se procedió a la determinación de los niveles sérico y urinario de Ampicillina tras su administración endovenosa. En cinco pacientes se examinó, además, la relación de la clearance de la Ampicillina y las de la inulina y PAH. Finalmente se investigó en qué grado podía descenderse la tasa sérica de la Ampicillina mediante la hemodiálisis. Pudo comprobarse que a las ocho a doce horas de la inyección sólo pueden esperarse niveles elevados en pacientes con clara reducción de la función renal (clearance de creatinina inferior a 30 ml./minuto). Los niveles urinarios descienden al disminuir el filtrado glomerular, pero alcanzan aún en caso de funcionalismo renal muy reducido valores urinarios de importancia terapéutica. En las investigaciones de clearance no se encontró una dependencia lineal de la clearance de Ampicillina y las de la inulina y PAH. Con filtraciones glomerulares del orden de 20—30 ml./minuto, es decir una clearance de PAH, de 120—180 ml./minuto, ofrece la clearance de Ampicillina un brusco descenso. Gracias a la hemodiálisis se descendieron claramente los niveles séricos de Ampicillina. Dada su escasa toxicidad y la considerable acumulación en caso de afectación intensa del funcionalismo renal se considera a la Ampicillina como una sustancia muy valiosa en el tratamiento de los pacientes urémicos. Se discuten los resultados del examen de la clearance. Se hacen propuestas de dosificación en forma de tabla atendiendo a los diversos grados de afectación de la función renal.

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