Dtsch Med Wochenschr 1966; 91(26): 1186-1192
DOI: 10.1055/s-0028-1110728
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Zur Diagnostik und Therapie der epiduralen Blutung

Diagnosis and treatment of epidural haemorrhageH. Pothe
  • Chirurgischen Klinik der Medizinischen Akademie Erfurt (Direktor: Prof. Dr. W. Usbeck)
Further Information

Publication History

Publication Date:
15 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Im Zeitalter der modernen Industriegesellschaft werden neben anderen Traumen vor allem die gedeckten Schädelhirnverletzungen häufiger. Auch der an einem kleineren Haus tätige Chirurg muß heute ihre Therapie kennen und in der Lage sein, auftretende Komplikationen zu behandeln. Eine Weiterleitung in eine Spezialabteilung ist im allgemeinen wegen des Zeitverlustes und einer möglichen Transportschädigung nicht angezeigt. Die Erkennung einer epiduralen Blutung setzt außer der Beherrschung der neurologischen Untersuchungstechnik eine exakte Verlaufsbeobachtung voraus. Die typische Symptomatik wird besprochen. Spezielle diagnostische Eingriffe sind im allgemeinen unnötig und oft sogar kontraindiziert. Eine Schädeltrepanation zur Entleerung eines epiduralen Hämatoms ist für den chirurgisch Geübten nicht schwierig und bedarf keines außergewöhnlichen Instrumentariums. Hinweise für die Anlegung der Bohrlöcher werden gegeben. Besondere Bedeutung kommt der Verhinderung einer Hypoxydose zu; die Indikation zur Tracheotomie sollte weit gestellt werden. Die Bedeutung einer entsprechenden Nachbehandlung wird betont. Eine Verbesserung der Heilungsergebnisse bei Patienten mit epiduralen Hämatomen läßt sich nur erzielen, wenn die operative Behandlung in der zum Unfallort nächstgelegenen chirurgischen Abteilung durchgeführt wird.

Summary

Problems and routine aspects of diagnosing and treating epidural haemorrhage are discussed. Typical clinical features are described and the place of special diagnostic procedures discussed: the latter are often unnecessary and sometimes even contraindicated. Burr-holes for evacuating an epidural haematoma is a relatively simple method which can be made without unusual instruments, even by a general surgeon. The technique is described and special measures for preventing hypoxaemia discussed: tracheostomy is widely indicated. Postoperative measures are listed. Significant improvement in the mortality rate from epidural haemorrhage after accidents will only be achieved if surgical treatment is performed at a hospital near to the site of the accident.

Resumen

El diagnóstico y tratamiento de la hemorragia epidural

En esta época industrial moderna se hacen cada vez más frecuentes los traumatismos en general y en especial las lesiones cerebrales ocultas. Incluso el cirujano de una institución pequeña deba conocer su tratamiento y estar en condiciones de resolver las eventuales complicaciones. El traslado a un establecimiento especializado no se encuentra indicado en muchas ocasiones por la pérdida de tiempo que representa y los riesgos de lesiones durante el transporte. El reconocimiento de una hemorragia epidural presupone, además del dominio de la técnica de exploración neurológica, la observación exacta del curso del proceso. Se discute la sintomatologia tipica. Las intervenciones diagnósticas especiales no se hallan generalmente indicadas sino incluso contraindicadas a veces. La trepanación craneal para la evacuación del hematoma epidural no es dificil para el experto en cirugia y no exige instrumental especializado alguno. Se dan instrucciones acerca de la disposición de los orificios de trépano. El evitar la hipoxia reviste una especial importancia, debiéndose extender la indicación de la traqueotomia. Se subraya la importancia de un tratamiento postoperatorio adecuado. Sólo es posible conseguir una mejoria de los resultados del tratamiento de los pacientes con hematomas epidurales cuando el tratamiento quirúrgico se lleva a cabo en el servicio quirúrgico más próximo al lugar del accidente.

    >