Dtsch Med Wochenschr 1966; 91(45): 2022-2031
DOI: 10.1055/s-0028-1111633
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Zur Behandlung der Rhythmusstörungen bei frischem Myokardinfarkt*

Treatment of arrhythmias after acute myocardial infarctR. Schröder, W. Dissmann, H. J. Buschmann, J. Schneider
  • II. Medizinische Klinik und Poliklinik der Freien Universität Berlin im Städtischen Krankenhaus Westend (Direktor: Prof. Dr. M. Schwab)
* Mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft.
Further Information

Publication History

Publication Date:
15 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Es wird über die im Rahmen einer speziellen Wachstation gewonnenen Erfahrungen mit der Behandlung von Herzrhythmusstörungen bei frischem Myokardinfarkt berichtet. Zur Behandlung gehäuft auftretender ventrikulärer Extrasystolen sowie zur Prophylaxe nach Kammerflimmern und Kammertachykardie wurde Ajmalin verwandt. Supraventrikuläre extrasystolische Tachykardien lassen sich mit ß-Rezeptorenblockern unterbrechen und hohe Kammerfrequenzen bei Vorhofflimmern senken. Für die Dauerbehandlung supraventrikulärer Extrasystolen erscheint aber Chinidin geeigneter zu sein, ebenso zur Vorbehandlung und Prophylaxe nach Kardioversion von Vorhofflimmern. Als wichtigste Behandlungsmaßnahme bei allen ektopischen Tachykardien wird die Kardioversion bzw. Defibrillation herausgestellt. Die medikamentösen Maßnahmen bei Kammerflimmern und die Indikationen für eine Schrittmacherbehandlung höhergradiger atrioventrikulärer Blockierungen werden diskutiert.

Summary

Observations in an intensive care unit are described. The suppression of frequent ventricular extrasystoles and prevention of ventricular fibrillation and of ventricular tachycardia was most best achieved by ajmalin. — Supraventricular extrasystoles and supraventricular tachycardias could be stopped by beta-receptor blockers, which were also effective in decreasing a high ventricular rate in atrial fibrillation. In the long-term treatment of supraventricular extrasystoles quinidine seemed to be most effective and was also best in the pretreatment and prevention of further arrhythmias after cardioversion of atrial fibrillation. — In all ectopic tachycardias cardioversion proved the most important therapeutic measure. The drugs to be used in case of ventricular fibrillation and the indications for using an artificial pacemaker in high-grade atrioventricular block are discussed.

Resumen

Sobre el tratamiento de los trastornos del ritmo en el infarto cardíaco reciente

Se informa sobre las experiencias, adquiridas en el marco de un departamento especial de observación, con el tratamiento de los trastornos del ritmo cardíaco en el infarto reciente de miocardio. Se empleó ajmalin en el tratamiento de extrasistoles ventriculares de aparición frecuente así como profilaxis de fibrilaciones y taquicardias ventriculares. Taquicardias extrasístolicas supraventriculares se pueden interrumpir con los bloqueadores de los β-receptores, y las frecuencias ventriculares altas se pueden reducir en las fibrilaciones auriculares. Para el tratamiento de larga duración de los extrasístoles supraventriculares parece estar indicada la quinidina así como para el pretratamiento y profilaxis de la cardioversión de las fibrilaciones auriculares. Como medida terapéutica más importante en todas las taquicardias ectópicas se destaca la cardioversión, la desfibrilación. Se discuten las medidas medicamentosas en las fibrilaciones ventriculares y las indicaciones para un tratamiento de marcapaso de los bloqueos atrioventriculares de gran intensidad.

    >