Dtsch Med Wochenschr 1962; 87(16): 768-771
DOI: 10.1055/s-0028-1111826
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Erfahrungen mit der kausalen operativen Behandlung der Fallotschen Tetralogie

Results of complete repair of Fallot's tetralogyE. Derra, B. Löhr, F. Rotthoff, M. El-Fiky*
  • Chirurgischen Klinik der Medizinischen Akademie in Düsseldorf (Direktor: Prof. Dr. E. Derra)
* Bei den Operationen haben weiterhin mitgearbeitet: W. Bircks, E. Ferbers und J. Sykosch, als Anästhesisten Th. Schmitz und M. Zindler.
Further Information

Publication History

Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Die Fallotsche Tetralogie kann heute mit einer Erfolgsaussicht von etwa 80% operativ korrigiert werden. Über die Ursachen der in drei Jahren kontinuierlich verbesserten Operationschancen wird anhand von 112 Patienten berichtet, die in dieser Zeit an der Düsseldorfer Chirurgischen Klinik der Radikaloperation zugeführt worden sind. Die größere Operationserfahrung, eine verbesserte Anwendung der extrakorporalen Zirkulation in Kombination mit Hypothermie und der Herzstillstand durch lokale tiefe Unterkühlung sind die wesentlichen Gründe für die verbesserten Operationsresultate. Einige hervorstechende Charakteristika der pathologischen Anatomie und der Pathophysiologie des Leidens werden ausführlich besprochen, da durch sie die der operativen Behandlung innewohnenden Schwierigkeiten bedingt werden. Dabei werden sowohl die Probleme der eigentlichen chirurgischen Intervention als auch diejenigen erörtert, die durch die unumgängliche Anwendung der Herz-Lungen-Maschine entstehen. Der Bericht über die augenblicklichen Erfolgsaussichten der essentiellen Korrektur der Fallotschen Tetralogie schließt mit der Indikationsstellung zur Radikaloperation. Ihr sind grundsätzlich alle Kranken zuzuführen. Ausnahmen sind Kinder bis zum abgeschlossenen 4. Lebensjahr, da für sie die Operationsmortalität noch zu hoch ist. Für diese kleinen Patienten haben die sonst mehr oder minder überholten Palliativoperationen dann noch ihren Wert, wenn durch ihre Hilfe das für die Radikaloperation günstige Alter erreicht werden kann.

Summary

The surgical mortality of a complete correction of Fallot's tetralogy at the Surgical Clinic at the Düsseldorf Medical Academy has now been reduced to 17% (6 deaths in 34 cases) during the last year (total number of cases in the last three years was 112). The reason for improved results was the greater surgical experience, better management of extracorporeal circulation in combination with hypothermia, and deep-hypothermic cardiac arrest. — Some of the important features of the pathology and pathological physiology of Fallot's tetralogy are discussed in detail and inherent difficulties of surgical procedures are described: purely surgical problems are distinguished from those connected with the use of a heart-lung machine. — Complete correction is indicated in all cases of Fallot's tetralogy except in children up to five years of age because their surgical mortality rate is still very high. In this young age-group shunt operations are indicated where it is necessary to tide the patient over until the radical operation can be performed.

Resumen

Experiencias con el tratamiento operatorio causal de la tetralogía de Fallot

La tetralogía de Fallot puede corregirse hoy dia de un modo operatorio con probabilidad de éxito de 80% aproximadamente. Se informa acerca de las causas de las posibilidades operatorias meioradas continuamente en tres años sobre la base de 112 enfermos sometidos en este período a la operación radical en la Clínica Quirúrgica de Düsseldorf. La mayor experiencia operatoria, aplicación perfeccionada de la circulación extracorporal en combinación con la hipotermia y paralización del corazón por hipotermia local profunda son las causas esenciales de los resultados operatorios mejorados. Se reseñan detalladamente algunas características destacadas de la anatomía patológica y de la patofisiología del padecimiento, ya que motivan las dificultades inherentes al tratamiento operatorio. Se discuten tanto los problemas de la intervención quirúrgica propiamente dicha como también aquellos que surgen por la aplicación indispensable de la máquina cardiopulmonar. El informe sobre las posibilidades actuales de éxito de la corrección esencial de la tetralogía de Fallot finaliza con el establecimiento de la indicación para la operación radical, a la cual deben someterse en principio todos los enfermos. Quedan exceptuados los niños hasta el 4° años de vida concluido, puesto que su mortalidad operatoria es todavía demasiado elevada. Para estos enfermos pequeños conservan su valor las operaciones paliativas, por lo demás más o menos superadas, siempre que se pueda alcanzar con su ayuda la edad favorable para la operación radical.

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