Dtsch Med Wochenschr 1962; 87(16): 806-808
DOI: 10.1055/s-0028-1111832
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Zur Differentialdiagnose von Gelenkerkrankungen

Differential diagnosis of joint diseasesH. Remé
  • Chirurgischen Klinik des Städt. Krankenhauses Lübeck Ost (Chefarzt: Prof. Dr. H. Remé)
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Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

1. Schilderung von Gelenkerkrankungen bei diabetischer Neuritis mit Adie-Syndrom und bei Syringomyelie, die zu Zerstörungen nach Art des Charcot-Gelenkes führten. Hinweis auf den Begriff der Payrschen kinetischen Kette als wertvollen diagnostischen Wegweiser. Die Eigenart des proximalwärts fortschreitenden Charakters der Erkrankung wird durch neuro-anatomische Fakten und klinisch-neurologische Befunde erklärt; die periphere Abheilung beim Charcot kann noch nicht erklärt werden. 2. Dem Charcot-Gelenk wird das Sudeck-Syndrom als Sonderform einer neurovegetativen „deuteropathischen” Gliedmaßenstörung gegenübergestellt. Hinweis auf den hier von proximal nach peripher fortschreitenden Charakter der Erkrankung und auf die im allgemeinen übliche Restitutio ad integrum, die sich von peripher nach proximal vollzieht, umgekehrt wie beim Charcot. 3. Hinweis auf die wichtige, oft verfehlte Differentialdiagnose zwischen Sudeck-Syndrom und Gelenktuberkulose; bei dieser finden sich in bestimmten Phasen Erscheinungen des Suckeck-Syndroms als bloße Begleitreaktion. Diagnostische Sicherheit kann nur die Knochenbiopsie geben.

Summary

Joint diseases associated with diabetic neuritis (with Adie's syndrome) and with syringomyelia are described: they may involve destruction of the joints very much like that seen in Charcot's. Neuro-anatomical and neurological reasons are given for the fact that progression of the disease moves proximally. — Charcot's joint is contrasted with Sudeck's atrophy in which involvement progresses towards the periphery. Healing in this condition, being from the periphery inwards, similarly is contrary to that occurring in Charcot's joint. — The differential diagnosis between Sudeck's atrophy and joint tuberculosis is described: signs imitating Sudeck's atrophy may be present in certain stage of the latter. The importance of bone biopsy as the definitive method of diagnosis is stressed.

Resumen

Acerca del diagnóstico diferencial de las artropatías

1°. Se describen artropatías en la neuritis diabética con síndrome de Adie y en la siringomielia, que dieron lugar a destrucciones a la manera de la articulación de Charcot. Se señale el concepto de la cadena cinética de Payr como valioso indicador diagnóstico. La peculiaridad del carácter de progresión proximal de la afección es explicada por hechos neuro-anatómicos y hallazgos clínico-neurológicos; la curación periférica en el Charcot no se puede explicar todavía. 2°. La articulación de Charcot es confrontada con el síndrome de Sudeck como forma especial de un trastorno neurovegetativo «deuteropático» de los miembros. Se señala la progresión desde la parte proximal hacia la periférica en esta enfermedad y la «restitutio ad integrum» generalmente usual, que tiene lugar desde la parte periférica hacia la proximal, al revés que en el Charcot. 3°. Se señala el importante diagnóstico diferencial, a menudo desacertado, entre el sindrome de Sudeck y la tuberculosis articular; en ésta se hallan en fases determinadas manifestaciones del síndrome de Sudeck como mera reacción concomitante. Sólo la biopsia ósea puede asegurar el diagnóstico.

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