Dtsch Med Wochenschr 1962; 87(25): 1281-1284
DOI: 10.1055/s-0028-1111897
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Ulcus ventriculi und duodeni im Kindesalter

Peptic ulcer in childhoodK. Nitsch
  • Kinderkrankenhaus Cecilienstift, Hannover (Chefarzt: Prof. Dr. K. Nitsch)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
16. April 2009 (online)

Zusammenfassung

Unter den Kindern mit Ulcus ventriculi oder duodeni lassen sich deutlich zwei Gruppen abgrenzen: Einerseits den Säugling, bei dem das Ulkus meistens Komplikation eines schweren Grundleidens ist; es bleibt im Schatten der Grundkrankheit, selbst dann, wenn es durch eine große Blutung oder Perforation direkter Anlaß zum tödlichen Ausgang wird. Eine typische Symptomatologie des Ulkus beim Säugling besteht nicht. In 19 Fällen wurden Ulcera autoptisch festgestellt; in allen diesen Fällen kam dem Ulkus nur die Bedeutung einer Komplikation zu. In weiteren 12 Fällen sahen wir bei Säuglingen Magen-Darmerscheinungen im Sinne einer akuten Ulkusblutung, und in diesen Fällen gelang es, mit konservativen Mitteln die Blutung zu beherrschen, weil es in allen Fällen möglich war, die zugrunde liegende Krankheit zu überwinden. Im Kleinkindesalter finden sich Grenzfälle von weniger akutem Verlauf. Auch hier liegt eine typische Symptomatologie noch nicht vor. Eine familiäre oder neuropathische Komponente fehlt meistens. Unter 23 Ulcera bei älteren Kindern fand sich mit zunehmendem Alter eine immer typischere Symptomatologie, wenn auch gegenüber dem Erwachsenen gewisse Unterschiede bestehen bleiben. Beim älteren Kinde summieren sich meist mehrere ätiologische Faktoren: Am bedeutsamsten sind die neuropathische Diathese des Kindes, psychische Momente, überwiegend idiotypischer, oft aber auch paratypischer Art, sowie eine Organdisposition. Gelegentlich werden bei Kindern ohne erfaßbare konstitutionelle Momente örtliche Schädigungen des Magens im Sinne einer akuten Gastritis bedeutsam.

Summary

Among 23 personal cases the signs and symptoms became procurs. One is infancy where such ulcers are usually a complication of a severe underlying disorder; the peptic ulcer remains clinically a secondary feature overshadowed by the main disease, even if massive haemorrhage or perforation become the direct cause of death. There are no typical symptoms of ulcers in infants; in 19 personal cases the ulcers were only found at post-mortem. In all of them the ulcer was merely a complication. In a further 12 infants the author observed acute haemorrhage from an ulcer. Conservative treatment succeeded in all, largely because the underlying disease could be overcome. — The second group consists of older children. Among 23 personal cases the signs and symptoms became progressively more typical as the children grew older, although there were still differences from findings in adults. In the older child various aetiological factors are usually summated; most important are neuro-psychiatric ones and an organ disposition. Occasionally localized damage to gastric mucosa in the sense of an acute gastritis is found in children without demonstrable constitutional factors.

Resumen

Ulcera de estómago y de duodeno en la infancia

Con los niños que presentan una úlcera de estómago o duodeno se pueden hacer fácilmente dos grupos. Por una parte los lactantes, en los cuales la úlcera representa las más de las veces una complicación de un trastorno fundamental; entonces permanece en la sombra de la enfermedad fundamental hasta que una perforación o una hemorragia plantean una situación muy comprometida. No existe una sintomatología típica de la úlcera del lactante. En 19 casos la úlcera se comprobó en la necropsia; en todos estos casos la úlcera tenia la significación de una mera complicación. En otros 12 casos lo que se observó en los lactantes fué manifestaciones de una hemorragia aguda por ulcus y en estos casos se pudo dominar la hemorragia con procedimientos conservadores, puesto que fué posible en todos los casos superar la enfermedad fundamental. En la primera infancia se observan casos límite de curso menos agudo. Las más de las veces falta un componente familiar o neuropático. En 23 úlceras de niños mayorcitos se encontró una sintomatología tanto más típica cuanto mayor era la edad, aunque existen también ciertas diferencias en relación al adulto; en estos niños se suman de ordinario varios factores etiológicas: los más importantes son la diátesis neuropática del niño, los motivos psíquicos, casi siempre idiotípicos, a menudo sin embargo también paratípicos, así como una predisposición orgánica. Ocasionalmente las lesiones locales del estómago del tipo de la gastritis tienen una gran importancia en niños sin motivos constitucionales apreciables.

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