Dtsch Med Wochenschr 1960; 85(45): 1969-1974
DOI: 10.1055/s-0028-1112684
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Konservative Behandlung der diabetischen Gangrän mit Antibiotika und Corticosteroiden1

The treatment of diabetic gangrene with antibiotics and corticosteroidsG. Engelhart, B. Hülsemann, I. Seidler, G. Stötter
  • Medizinischen und Nervenklinik der Städtischen Krankenanstalten Augsburg (Direktor: Professor Dr. Georg Stötter)
1 Nach einem Vortrag, gehalten von G. Stötter auf dem Diabetes-Symposion im Guy's Hospital in London (24.—25.7.1959).
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
16. April 2009 (online)

Zusammenfassung

Auf Grund siebenjähriger Erfahrungen mit Gefäßleiden (Durchblutungsstörungen bei Arteriosklerose und Diabetes mit und ohne Gangrän, arterieller Embolie, Thrombembolie, Periarteriitis nodosa) wird die orale und intraarterielle Anwendung von Prednisolon empfohlen; sie bessert die lokalen Störungen und deren Auswirkungen auf den gesamten Organismus. Beim Zuckerkranken läßt sich durch ausreichende Insulinmedikation einer Stoffwechselverschlechterung vorbeugen. Bei feuchter Gangrän wird seit 2œ Jahren zusätzlich Reverin® (i.v. und intraarteriell injizierbares Tetracyclin) langsam intraarteriell verabfolgt, um einen möglichst hohen und langanhaltenden Gewebsspiegel zu erzielen. Lokal offene Wundbehandlung. Es gelang unter 50 Fällen von diabetischer Gangrän bei 30 Patienten, bei denen wegen starker Infektion oder erheblicher Schmerzen eine Amputation nach den üblichen Gesichtspunkten angezeigt gewesen wäre, das Bein zu erhalten.

Summary

Among 2000 diabetics treated at the Municipal Hospital Augsburg between 1955 and 1959, 50 developed gangrene of the leg which would have required amputation. Medical treatment alone—daily administration of 20 mg. of prednisone by mouth and 25 mg. of prednisolone in crystal suspension intra-arterially, and repeated intra-arterial injections of tetracycline (“Reverin”)—preserved the limb in 27 and reduced the extent of amputation in another 3 patients.

Resumen

El tratamiento conservador de la gangrena diabética con antibióticos y corticosteroides

Con una experiencia de siete años en el tratamiento de las afecciones vasculares (trastornos circulatorios en la arteriosclerosis y diabetes con y sin gangrena, embolia arterial, tromboembolia, periarteritis nodosa), se recomienda la utilización oral e intraarterial de la prednisolona; ésta mejora los trastornos locales y sus repercusiones sobre el organismo en conjunto. En el diabético es posible evitar una agravación del metabolismo mediante una suficiente medicación insulínica. En los casos de gangrena húmeda se emplea, además, desde hace 2 años y œ «Reverin» (tetraciclina administrable por vía endovenosa e intraarterial) lentamente por vía intraarterial para conseguir una concentración tisular lo más elevada y persistente posible. Tratamiento local abierto de la herida. De este modo fue posible conservar la extremidad en 30 de 50 pacientes con gangrena diabética, en los cuales dada la grave infección o intensos dolores habría estado indicada la amputación bajo los puntos de vista normales.

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