Dtsch Med Wochenschr 1961; 86(17): 866-870
DOI: 10.1055/s-0028-1112869
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Was gibt es Neues in der Therapie der Dermatomykosen mit Griseofulvin?

Recent advances in the treatment of dermatomycoses with griseofulvinWilhelm Adam
  • Universitäts-Hautklinik Tübingen (Direktor: Prof. Dr. med. Dr. med. vet. h. c. Dr. med. h. c H. A. Gottron)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
16. April 2009 (online)

Zusammenfassung

Es wird über die Erfahrungen mit der Griseofulvin-Behandlung und über die Ergebnisse des Essener Symposiums zum gleichen Thema berichtet. Als Indikation zur internen Mykosebehandlung werden nur diejenigen Pilzerkrankungen angesehen, die sich durch alleinige Lokalbehandlung nicht beherrschen lassen, so die chronischrezidivierenden oberflächlichen, follikulären (und tiefen) Trichophytien, Mikrosporien und Nagelmykosen, soweit sie durch Fadenpilze hervorgerufen sind. Ein Kulturversuch vor Beginn der Behandlung ist zur Vermeidung von Mißerfolgen empfehlenswert. Die Wirkung des Griseofulvins ist bisher unverändert gut, Resistenzentwicklung wurde in vivo noch nicht beobachtet. Zur Unterstützung der internen Therapie wird — auch bei Nagelmykosen — zusätzliche Lokalbehandlung empfohlen. Hinsichtlich der Dosierung des Griseofulvins wird die Intervallbehandlung diskutiert. Die möglichen Ursachen eines Versagens der internen Therapie werden erörtert, auf die Rezidivprophylaxe wird eingegangen. Zu den Nebenwirkungen einer Griseofulvinbehandlung wird ausgeführt, daß die Toxizität des Arzneimittels bei oraler Zufuhr gering ist; die meisten der bisher beobachteten Behandlungsstörungen sind als transitorische Anpassungsreaktionen anzusehen.

Summary

Personal observations and those of others on griseofulvin, reported at a symposium in Essen in January 1961, are reviewed. Systemic treatment of mycoses is indicated only in those which cannot be controlled by local treatment alone, such as chronic recurrent superficial, follicular or deep trichophytosis microsporosis, and nail-mycosis. An attempt to culture organisms before start of treatment is recommended. The effectiveness of griseofulvin remains unimpaired so far; no in vivo development of resistance has been reported yet. Where systemic treatment is used, local treatment should be employed as well. Dosage and schedules of administration of griseofulvin are discussed, as are possible failures and the prevention of recurrences. Oral administration has shown little toxicity: most of the reactions noted so far have been transitory reactions of adaptation.

Resumen

¿Qué novedades existen en el tratamiento de las micosis cutáneas con griseofulvina?

Se informa acerca de las experiencias del tratamiento con griseofulvina así como sobre los resultados del Symposium de Essen sobre el mismo tema. Como indicación para el tratamiento antimicótico interno se consideran solamente aquellas afecciones por hongos no reducibles por tratamiento meramente local, como, por ejemplo, las tricofitias superficiales crónicas recidivantes, foliculares y profundas, las microsporias y micosis ungueales así como las debidas a ficomicetos. Se recomienda una prueba de cultivo antes de comenzar el tratamiento a fin de evitar fracasos. La acción de la griseofulvina sigue siendo invariablemente buena, no habiéndose observado, hasta ahor, el desarrollo de resistencias in vivo. Como complemento del tratamiento interno se recomienda la aplicación local complementaria, incluso en las micosis ungueales. Respecto a la dosificación de la griseofulvina es discutido el tratamiento a intervalos. Se mencionan las posibles causas del fracaso del tratamiento interno y se discute la profilaxis de las recidivas. Respecto a las acciones secundarias del tratamiento con griseofulvina se afirma que la toxicidad del medicamento es por vía oral escasa y que la mayoría de los trastornos hasta ahora observados a lo largo de un tratamiento debe considerarse como reacciones transitorias de acomodación.

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