Dtsch Med Wochenschr 1959; 84(21): 979-981
DOI: 10.1055/s-0028-1113710
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Gesteigert atypisches Epithel und Plattenepithelkarzinom der Portio

“Markedly atypical epithelium” and squamous-cell carcinoma of the cervixH. Kirchhoff, H.-J. Witt
  • Universitäts-Frauenklinik Göttingen (Direktor: Prof. Dr. H. Kirchhoff)
Further Information

Publication History

Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Bericht über 50 an unserer Klinik in den letzten 5 Jahren primär als gesteigert atypisches Epithel bzw. sogenanntes Oberflächenkarzinom der Portio diagnostizierte Fälle. Bei 13, d. h. bei gut einem Viertel der Patientinnen, ergab die weitere histologische Diagnostik ein infiltrierend wachsendes Karzinom. — 2 prognostisch ganz unterschiedlich zu beurteilende Erkrankungen können sich hinter dem gleichen histologischen Erscheinungsbild verbergen: 1. der Randbelag eines infiltrierend wachsenden Plattenepithelkarzinoms und 2. das rückbildungsfähige gesteigert atypische Epithel der Portio. Wird nach einer Portioamputation histologisch ein Karzinom nachgewiesen, so muß radikal nach Wertheim oder Schauta operiert werden, oder wird eine kombinierte Radium- und Röntgentherapie durchgeführt. Wird ein echtes Karzinom erst nach einfacher Totalexstirpation im Operationspräparat festgestellt, so hat eine intensive Röntgennachbestrahlung zu erfolgen, evtl. kombiniert mit ein- oder zweimaliger Radiumeinlage in den Vagina-Stumpf.

Summary

The diagnosis of “so-called surface carcinoma” or “markedly atypical epithelium” was made in 50 patients of the University Women's Clinic, Göttingen, during the last 5 years, 5.5% of all cases of cervical carcinoma treated during this period. More detailed diagnostic procedures revealed carcinomatous infiltration in 13 of them. — It is pointed out that 2 prognostically quite different conditions may have a similar histological appearance: (1) the edges of an actively growing infiltrating squamous-cell carcinoma, and (2) the “surface carcinoma” which is capable of regression. If, after amputation of the cervix, a true carcinoma is histologically demonstrated, radical operation (after Wertheim or Schauta) or combined radium and X-ray therapy are indicated. If a true carcinoma is found on histological examination after total hysterectomy, X-radiation, possibly combined with radium implantation into the vagina once or twice, must be undertaken.

Resumen

Epitelio atípico acrecentado y carcinoma de células planas de la porción vaginal

Comunicación referente a 50 casos diagnosticados primariamente en nuestra clínica, durante los últimos 5 años, como epitelio atípico acrecentado o carcinoma superficial de la porción vaginal del útero. En 13 casos, más de la cuarta parte de las enfermas, resultó del diagnóstico histológico ulterior un carcinoma de crecimiento infiltrante. — Dos afecciones, que a los efectos del pronóstico han de enjuiciarse de un modo muy diferente, pueden esconderse detrás de un cuadro sintomático histológico igual: 1° la cubierta marginal de un carcinoma de células planas de crecimiento infiltrante y 2° el epitelio atípico acrecentado de la porción vaginal, susceptible de regresión. Comprobándose histológicamente un carcinoma después de la amputación de la porción vaginal, hay que operar radicalmente según Wertheim o Schauta, o se practica una terapia combinada de radio y rayos X. Si no se comprueba un carcinoma típico sino después de la extirpación total sencilla, en el preparado operatorio, se ha de proceder a una radiación posterior intensiva con rayos X, combinándola eventualmente con la aplicación de radio, única o en dos veces, por inclusión en el muñón vaginal.

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