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DOI: 10.1055/s-0028-1114020
Die motorischen Lähmungen beim Diabetes mellitus1
Motor paralysis in diabetes mellitus 1 Auszugsweise auf der Tagung der Schweizerischen Neurologischen Gesellschaft in St. Gallen vom 2. Dezember 1961 vorgetragen.Publication History
Publication Date:
16 April 2009 (online)
Zusammenfassung
Es werden anhand eigener Studien an 200 Patienten mit diabetischer Polyneuritis die Symptomatologie, Klinik und die Verlaufsmerkmale der bei 94 Patienten zur Geltung gekommenen motorischen Lähmungen beschrieben. Dabei wird das nicht seltene Vorkommen eines proximal-asymmetrisch angelegten amyotrophischen Syndroms im Rahmen der diabetischen Polyneuritis herausgestellt. Auf Grund neurophysiologischer Erkenntnisse und histopathologischer Befunde wird für gewisse Lähmungsbilder und Krankheitsverläufe der topographische Sitz der primären Schädigung an den Vorderhornganglienzellen einerseits und der Muskelfaser im Sinne einer Myopathie anderseits vertreten, wofür die Ursache hauptsächlich in noch unbekannten metabolischen Einwirkungen gesehen wird.
Summary
Symptoms, clinical features and course of motor paralyses accompanying diabetes mellitus are given, based on an analysis of 94 patients out of a total of 200 with diabetic polyneuritis. The proximal asymmetrical form of the diabetic neuromyopathy was not rare. Neurophysiological and histopathological data suggest that primary damage is probably due to the anterior horn cells, on one hand, and muscle fibres in the sense of a myopathy, on the other. But the underlying cause of this damage, presumably of a metabolic mature, remains undiscovered.
Resumen
Las paresias motoras en la diabetes mellitus
Sobre la base de estudios propios relativos a 200 enfermos con polineuritis diabética se describen la sintomatología, clínica y característica del transcurso de las paresias motoras observadas en 94 enfermos. Se destaca la aparición no rara de un síndrome amiotrófico proximal-asimétrico dentro de la polineuritis diabética. En virtud de conocimientos neurofisiológicos y de hallazgos histopatológicos se defiende respecto de ciertos cuadros de paresia y transcursos de la enfermedad el asiento topográfico de la lesión primaria en las células ganglionares del asta anterior, por una parte, y la fibra muscular en el sentido de una miopatia, por otra, viéndose la causa principalmente en influencias metabólicas todavía desconocidas.