Dtsch Med Wochenschr 1959; 84(27): 1208-1216
DOI: 10.1055/s-0028-1114423
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Die Ausscheidung von Natrium, Chlorid und Wasser bei Ödemkranken während diätetischer und medikamentöser Behandlung1

The effect of diet and drugs on the elimination of sodium, chloride and water in patients with oedemaH. J. Holtmeier, P. Martini
  • Medizinischen Universitätsklinik Bonn (Direktor: Prof. Dr. P. Martini)
1 Wir danken der Deutschen Forschungsgemeinschaft für ihre Unterstützung zur Durchführung dieser Untersuchungen.
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Publication Date:
17 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Es wird die Bedeutung von Natrium und Chlorid unter diätetischer und medikamentöser Behandlung untersucht. Es zeigt sich, daß eine „streng chloridarme” Kost in bezug auf die Wasserretention wesentlich weniger wirksam ist als eine „natriumarme” Kost, aber sowohl der isolierte Natrium- als auch der isolierte Chloridentzug die Ödemneubildung verhindert und zur Ausschwemmung von Ödemen führt. Untersuchungen mit Hydrochlorothiazid ergaben, daß die Ausscheidung von Chlorid im Vordergrund steht und von einer Natriumelimination begleitet ist. Die Ausscheidung von Natrium variiert jedoch. Während beim Gesunden eindeutig die Chloridausscheidung im Vordergrund steht, muß bei Ausschwemmung größerer Ödeme mehr Natrium als Chlorid eliminiert werden, da in der Ödemflüssigkeit stets mehr Äquivalente Natrium als Chlorid enthalten sind (Na/Cl = ∼ 1,3). Demgegenüber ergab sich bei Untersuchungen mittels Carboanhydrasehemmung beim Gesunden keine Veränderung der Chloridausscheidung, da Natrium und Kalium vorwiegend mit Bicarbonat als Anion ausgeschieden wurden. Werden aber große Mengen von Ödemflüssigkeit eliminiert, kann kein ausreichender Austausch mehr zwischen Bicarbonat- und Chlorid-Ionen stattfinden, so daß gleichfalls Chlorid im Urin ausgeschieden wird. Es wurden die klinischen Wirkungen und Nebenwirkungen von Hydrochlorothiazid untersucht.

Summary

It is shown that “strict low-chloride diet” (less than 17 m.Eq.Cl) is far more effective in counteracting water retention than an equivalent low-sodium diet, but the withdrawal of either ion from the diet prevents the formation of oedema or leads to its elimination. Studies with hydrochlorothiazide indicated that the elimination of chloride predominates in its therapeutic effect on oedema and is accompanied by a variable elimination of sodium. However, while in the healthy person the elimination definitely predominates, the removal of oedema fluid causes the elimination of more sodium than chloride, since the ratio Na/Cl in oedema fluid is about 1.3. On the other hand, carbonic-anhydrase inhibitors caused no change in chloride elimination among healthy persons, because sodium and potassium is largely excreted with bicarbonate as the anion. When, however, larger amounts of oedema are eliminated, such ion-exchange becomes insufficient and chloride is eliminated as well. The clinical use of hydrochlorothiazide is briefly described and potential dangers pointed out.

Resumen

La eliminación de sodio, cloruro y agua en enfermos edematosos bajo tratamiento dietético y medicamentoso

Se estudió la significación del sodio y cloruro bajo tratamiento dietético y medicamentoso. Resulta que una dieta «rigurosamente pobre en cloruro» es mucho menos eficaz, en cuanto a la retención de agua, que una dieta «pobre en sodio»; no obstante, tanto la privación aislada de sodio como la privación aislada de cloruro impiden la reiteración de la edematización y dan lugar a la evacuación de edemas. De las investigaciones practicadas con hidroclorotiazida resultó que la eliminación de cloruro ocupa el primer lugar y que va acompañada de una eliminación de sodio, si bien ésta varía. Mientras que la eliminación de sodio ocupa en el sano el primer plano, de un modo inequívoco, la evacuación de edemas mayores requiere que se elimine más sodio que cloruro, puesto que el líquido edematoso contiene siempre más equivalentes de sodio que de cloruro (Na/Cl = ∼ 1,3). En cambio, en las investigaciones realizadas por medio de inhibición de la carboanhidrasa en el sano, no resultó ninguna alteración de la eliminación de cloruro, ya que el sodio y potasio fueron eliminados de un modo preponderante con bicarbonato en forma aniónica. Ahora bien, eliminándose grandes cantidades de líquido edematoso, ya no puede tener lugar un intercambio suficiente entre los iones de bicarbonato y de cloruro, de modo que se elimina igualmente cloruro en la orina. Se examinaron los efectos clínicos y secundarios de hidroclorotiacida.

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