Dtsch Med Wochenschr 1959; 84(27): 1226-1231
DOI: 10.1055/s-0028-1114426
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Die medikamentöse Beeinflussung der Flüssigkeitsretention bei den Schwangerschaftstoxikosen

The drug treatment of fluid retention in toxaemia of pregnancyV. Friedberg
  • Universitäts-Frauenklinik Mainz (Direktor: Prof. Dr. H. Schwalm)
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Publication Date:
17 April 2009 (online)

Zusammenfassung

1. Quecksilber-Verbindungen sind bei Gestosen nicht völlig harmlos, so daß sie wegen der Gefahr einer Nierenschädigung nur vorsichtig dosiert angewandt werden können. Zu beachten sind starke Elektrolytverluste. 2. Die Carboanhydrase-Hemmer sind wesentlich weniger toxisch. Die orale Anwendung ist von Vorteil. Es gibt jedoch bei Gestosen ziemlich viele Versager, und wegen der Verschiebung des Säure-Basen-Gleichgewichtes und nicht unbeträchtlicher Kaliumverluste ist ständige Kontrolle der Patienten notwendig. Wegen der raschen Abschwächung der Wirkung ist nur eine intermittierende Behandlung möglich, die zu einer Auffüllung der Ödeme in den Therapiepausen führen kann. 3. Hydrochlorothiazid führt neben einer starken Diurese zu einer ausschließlichen Natriurese und Chlorurese. Da das Säure-Basen-Gleichgewicht kaum beeinflußt wird und die Kaliumverluste gering sind, ist eine ambulante Behandlung möglich; bei Gestosen kann nach Ausschwemmung der Ödeme bis zum Ende der Gravidität ein ödemfreier Zustand erhalten werden.

Summary

The place of various diuretics in the treatment of oedema in the toxaemias of pregnancy is discussed. (1) The mercurial diuretics are not harmless when used in toxaemia of pregnancy: the potential danger of renal damage requires careful dosage and the marked electrolyte losses with sudden diuresis need careful attention. (2) Carbonic-anhydrase inhibitors are far less toxic than the mercurial diuretics, and the fact that they can be taken by mouth gives them an added advantage. However, they often are ineffective when used in toxaemia of pregnancy, and their effects on water and electrolyte balance and the not insignificant loss of potassium require continuous observation of the patient. Their rapidly decreasing effectiveness on continued use demands intermittent administration which may lead to renewed oedema formation. (3) Hydrochlorothiazide is highly effective, causing marked diuresis without heavy loss of potassium and changes in acid-base equilibrium. It can therefore be used in outpatients and is effective in maintaining an oedema-free state until delivery.

Resumen

El tratamiento medicamentoso de la retención de líquidos en las toxicosis gravídicas

El autor reseña varios medicamentos de efecto diurético para tratar los edemas en toxicosis gravídicas, delimitando sus ámbitos de aplicación: 1° Los compuestos de mercurio no deben considerarse innocuos del todo, tampoco en las gestosis; sólo pueden emplearse con una dosificación cautelosa, en vista del peligro de una lesión renal que encierran. Hay que atender también a las considerables pérdidas de electrólitos, que ocurren en virtud de la diuresis abrupta. 2° Los inhibidores de la carboanhidrasa son mucho menos tóxicos y la posibilidad de su aplicación oral significa una ventaja. No obstante, en las gestosis hay una cuota de fallos bastante elevada; la alteración del equilibrio ácido-básico que ocasionan y las apreciables pérdidas de potasio requieren un control constante de los enfermos. La atenuación rápida de su efecto no permite sino un tratamiento intermitente, si bien éste puede dar lugar fácilmente a un nuevo relleno de los edemas en los descansos terapéuticos. 3° La hidroclorotiacida es extraordinariamente eficaz y da lugar a una sodiouresis y cloruresis exclusivas, y, siendo pequeñas las pérdidas de potasio, es posible también un tratamiento ambulante, de modo que en las gestosis, después de la evacuación de los edemas, se puede sostener un estado exento de edemas hasta el término del embarazo.

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