Dtsch Med Wochenschr 1959; 84(35): 1505-1508
DOI: 10.1055/s-0028-1114474
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Die chirurgische Behandlung des Pfortaderhochdruckes und ihre Spätergebnisse

The surgical treatment of portal hypertension and its late resultsA. Gütgemann, G. Hennrich, H. W. Schreiber
  • Chirurgischen Universitäts-Klinik in Bonn-Venusberg (Direktor: Prof. Dr. A. Gütgemann)
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Publication Date:
17 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Nach sechsjähriger Erfahrung mit der chirurgischen Behandlung von Kranken mit einem Hochdruck der Pfortader (201 Kranke) wird zur Indikation, zum operativen Vorgehen und zur Vor- und Nachbehandlung kritisch Stellung genommen. Bei der Indikationsstellung wird grundsätzlich am Nachweis der Varizen als eines sichtbaren Ausdrucks der portalen Hypertension und an der Massenblutung als Zeichen der haemodynamischen Insuffizienz als Voraussetzung festgehalten. Operativ wird die portokavale Anastomose unter Berücksichtigung des Leberfunktionszustandes als Methode der Wahl empfohlen. Die Behandlungsergebnisse des eigenen Krankengutes (unter anderem 41 direkte portokavale Anastomosen; 12 splenorenale Anastomosen bei einer Operationsmortalität von 10%) werden mitgeteilt.

Summary

The experience over a period of 6 years of the surgical treatment of portal hypertension in 201 patients is reported. The indications for surgical intervention, and the pre- and post-operative management are critically discussed. The presence of varices and of massive bleeding continue to be primary indications. Porta-caval shunt is considered the procedure of choice, taking the state of liver functions into consideration. — Personal results (including 41 porta-caval and 12 spleno-renal shunts with an operative mortality of 10%) are presented.

Resumen

El tratamiento quirúrgico de la hipertensión portal y sus resultados tardíos

Basándose en las experiencias reunidas durante seis años en el tratamiento quirúrgico de 201 enfermos con hipertensión portal, los autores exponen sus opiniones criticas sobre la indicación, el procedimiento operatorio así como el tratamiento anterior y posterior. En cuanto al establecimiento de la indicación siguen el principio de atenerse a las presuposiciones siguientes: a la comprobación de las varices como manifestación visible de la hipertension portal y a la hemorragia masiva como síntoma de la insuficiencia hemodinámica. Como método de elección recomiendan la anastomosis portocava, atendiendo al estado de la función hepática. Se comunican los resultados del tratamiento de los enfermos propios (entre otros, 41 anastomosis portocavas directas y 12 anastomosis esplenorrenales, con una mortalidad operatoria de 10%).

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