Rofo 1966; 105(8): 167-176
DOI: 10.1055/s-0029-1227955
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© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Röntgendiagnostische Möglichkeiten bei partieller Pulmonalvenentransposition

G. Csákány, L. Varga
  • Aus der Röntgenabteilung des Ungarischen Institutes für Kardiologie, Budapest
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
08. August 2009 (online)

Zusammenfassung

Auf Grund von 68 eigenen P.T.-Fallen erwies sich, daß diese Veranderung bei einem Drittel der Falle mit einfachen Rontgenmethoden erkennbar ist; die Halfte der Falle wird durch den Katheterstand, eventuell mit Hilfe der selektiven Angiographie geklärt. Etwa bei einem Funftel der Falle kann die Veränderung nur bei der Operation nachgewiesen werden. Bei strittigen Fällen kann die Beobachtung des „Katheterholperns“ respektive die retrograde Kontrastfullung der verdachtigen, mit dem Katheter sondierten Lungenvene gute Dienste leisten.

Summary

It was found that of sixty-eight cases of transposition of the pulmonar veins the diagnosis could be made by simple radiological means in one third; half the cases could be clarified by catheterisation, often with the help of selective angiography. In about one fifth of the cases the changes could only be demonstrated at operation. In doubtful cases retrograde contrast filling of pulmonary veins may give valuable information.

Résumé

L'observation de 68 cas personnels de transposition des veines pulmonaires permett aux auteurs de constater que le tiers des cas peut être décelé par des examens radiologiques simples, la moitié des cas par le cathétérisme, éventuellement par l'angiographie sélective. Dans un cas sur cinq cette anomalie n'est visible qu'à l'intervention. Dans les cas douteux, l'observation du cathétérisme difficile ou le reflux de la substance de contraste dans la veine pulmonaire suspecte sondée peut rendre de grands services.

Resumen

Se ha demostrado, a base de 68 casos propios de transposición pulmonar, que esta alteración es perceptible en ⅓ de los casos, con métodos radiológicos sencillos; la mitad de los casos se aclaran con el catéter, eventualmente con ayuda de la angiografía selectiva. En aproximadamente 1/5 de los casos, solamente se puede demostrar la alteración, operando. En casos discutibles puede prestar buenos servicios la observación del “movimiento discontinuo” del catéter respecto a la repleción retrógrada, con un medio de contraste de las venas pulmonares dudosas, sondadas con el catéter.

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