Ultraschall Med 2011; 32(1): 67-73
DOI: 10.1055/s-0029-1245821
Originalarbeiten/Original Article

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

New Diagnostic Criteria in Real-Time Elastography for the Assessment of Breast Lesions

Neue diagnostische Kriterien in der Real-time-Elastografie zur Abschätzung der Dignität von BrustläsionenB. R. Adamietz1 , M. Meier-Meitinger1 , P. Fasching2 , M. Beckmann2 , A. Hartmann3 , M. Uder1 , L. Häberle2 , R. Schulz-Wendtland1 , S. A. Schwab1
  • 1Universität Erlangen, Diagnostische Radiologie
  • 2Universität Erlangen, Universitätsfrauenklinik
  • 3Universität Erlangen, Institut für Pathologie
Further Information

Publication History

received: 15.6.2010

accepted: 21.9.2010

Publication Date:
16 December 2010 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Die Elastografie ist eine neue sonografische Methode, die in der Diagnostik von Brusttumoren zunehmend eingesetzt wird. Diese Studie wurde durchgeführt, um neue Kriterien in der Elastografie zu finden, um die Dignität von Brustläsionen besser abzuschätzen. Material und Methoden: 217 Patienten mit 245 Brusttumoren unklarer Dignität wurden im Ultraschall untersucht. Die neue eSie Touch Elasticity Imaging Technologie (Siemens, Erlangen, Deutschland) wurde mit einem 10 MHz Linearschallkopf (Acuson Antares) eingesetzt. Herdbefunde wurden im B-mode und Real-time-Elastografie (RTE) untersucht. Jeder Befund wurde anschließend biopsiert. Fünf RTE-Kriterien wurden untersucht: proportionale Elastizität (EP), unterschiedliche Befundlage im B-mode zur RTE (MV), Filtermuster (SOS), dorsale Tumorrandbegrenzung und Durchmesser in der RTE im Vergleich zum B-mode. Ergebnisse: 54 maligne Läsionen (54 %) erschienen unelastisch im Vergleich zur Kontrollgruppe mit gutartigen Herbefunden (34,5 %, p = 0,001). Ein vollständig elastisches Muster war bei 10 malignen (10 %) und 39 gutartigen Läsionen (26,9 %) vorhanden. MV war bei 23 Fällen nachweisbar, davon waren 22 bösartig und ein Tumor gutartig. SOS war bei 89 malignen Befunden negativ (89 %) und bei 100 gutartigen Läsionen positiv. Der dorsale Tumorrand war nur in der RTE bei 88 malignen (88 %) und 27 gutartigen Befunden (18,6 %) einsehbar. Der Tumordurchmesser wurde größer eingeschätzt in der RTE bei 45 malignen (45 %) und 7 gutartigen Läsionen (4,8 %). Schlussfolgerung: SOS und ein größerer Tumordurchmesser in der RTE sind spezifische Zeichen für einen malignen Tumor. EP, MV und die dorsale Tumorrandbegrenzung sind hilfreiche Zeichen, um die Dignität eines Tumors weiter einzugrenzen.

Abstract

Purpose: Elastography is a new ultrasonographic method that has been examined as a diagnostic tool for breast lesions. This study was intended to create and define new elastographic criteria allowing assessment of whether breast lesions are malignant or benign. Materials and Methods: 217 patients with a total of 245 breast lesions of unknown malignancy underwent ultrasound examination. The new eSie Touch Elasticity Imaging technology (Siemens, Erlangen, Germany) was used with a 10-MHz linear transducer (Acuson Antares). Lesions were examined using B-mode and real-time elastography (RTE). Each lesion was histologically assessed by core biopsy. Five RTE characteristics were examined: elasticity proportion (EP), different location on RTE in comparison with B-mode (MV), different contrast patterns (SOS), dorsal lesion limitation visibility and different size on RTE in comparison with B-mode. Results: 54 malignant lesions (54 %) appeared inelastic, in contrast to the benign control group (34.5 %; P = 0.001). A completely elastic pattern was visible in 10 malignant (10 %) and 39 benign lesions (26.9 %). MV was identified in 23 cases, with 22 of the lesions being malignant and one benign. The SOS was negative in 89 malignant lesions (89 %) and positive in 100 benign lesions. The dorsal lesion limitation was visible on RTE without B-mode in 88 malignant lesions (88 %) and 27 benign lesions (18.6 %). The size was assessed as larger in 45 malignant lesions (45 %) and seven benign lesions (4.8 %). Conclusion: SOS and a larger tumor size on RTE are specific characteristics of malignant breast lesions. EP, MV and distal mass border are further helpful signs to assess the malignancy of tumors.

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Dr. Boris Richard Paul Friedrich Adamietz

Universität Erlangen, Diagnostische Radiologie

Universitätsstr.22

91052 Erlangen

Phone: ++ 49/91 31/8 54 55 09

Fax: ++ 49/91 31/8 53 35 00

Email: boris.adamietz@uk-erlangen.de

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