Dtsch Med Wochenschr 2013; 138(27): 1393
DOI: 10.1055/s-0033-1338059
Aktuelles – kurz berichtet
Gastroenterologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Höheres Risiko für Pankreatitis bei GLP-basierter Therapie?

E. Ruchalla
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
25. Juni 2013 (online)

Neuere Therapien bei Diabetes mellitus Typ 2 nutzen die Eigenschaft des körpereigenen Inkretins Glucagon-like Peptide (GLP), das abhängig vom Vorhandensein von Glucose die Bauchspeicheldrüse zur Ausschüttung von Insulin anregt. Dabei imitieren GLP-Mimetika wie Exenatid die Struktur des natürlich vorkommenden GLPs. Inhibitoren des enzymatischen Abbaus wie die Gruppe der Gliptine verlängern die Wirkung des physiologischen GLPs. GLP-basierte Therapien sind wegen des geringen Hypoglykämierisikos beliebt – aber nun lässt eine Studie aus den USA ein anderes Problem befürchten.
JAMA Intern Med 2013; 173: 534–539