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Aktuelle Urol 2015; 46(05): 356-357
DOI: 10.1055/s-0035-1564751
DOI: 10.1055/s-0035-1564751
Referiert und kommentiert
AUO – Therapie des unbehandelten lokal fortgeschrittenen oder metastasierten RCC
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Publication History
Publication Date:
21 September 2015 (online)
Seit 2006 konnten durch die Einführung von Multikinase-Inhibitoren und Angiogenesehemmern deutliche Fortschritte bezüglich des progressionsfreien Überlebens von Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom erreicht werden [1]. Doch auch mit diesen modernen Substanzen ist mittlerweile ein Wirkplateau mit medianen Überlebenszeiten von etwa 30 Monaten bei Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom erreicht. [2], [3], [4], [5], [6]. Jetzt wird mit den Immun-Checkpoint-Inhibitoren eine weitere innovative Strategie im Rahmen von klinischen Studien geprüft.
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Literatur
- 1 Schmiedinger M et al. Treat Rev 2010; 36: 416-424
- 2 Motzer RJ et al. N Engl J Med 2014; 370: 1769-1780
- 3 Motzer RJ et al. N Engl J Med 2013; 369: 722-731
- 4 Motzer RJ et al. J Clin Oncol 2014; 32: 2765-2772
- 5 Postow MA et al. J Clin Oncol 2014; DOI: 10.1200/JCO.2014.59.4358.
- 6 Michel MS et al. J Clin Oncol 2014; 32 (Suppl 4) Abstract #393
- 7 Hodi FS et al. N Engl J Med 2010; 363: 711-723
- 8 Plimack ER et al. Clin J Oncol 2015; 33 (suppl; abstr 4553)
- 9 Study of Nivolumab (BMS-936558) vs. Everolimus in Pre-Treated Advanced or Metastatic Clear-cell Renal Cell Carcinoma (CheckMate 025) . Im Internet: http://clinicaltrials.gov/show/NCT01668784