Phlebologie 2002; 31(03): 73-76
DOI: 10.1055/s-0037-1617255
Originalarbeit
Schattauer GmbH

Operative Therapie von Stamm- und Seitenastvarizen in Tumeszenzlokalanästhesie

Operative therapy of varicose veins of the greater saphenous vein and collateral vessels in tumescent anaesthesia
Ch. Rogalski
1   Klinik und Poliklinik für Hautkrankheiten des Universitätsklinikums Leipzig (komm. Direktor: Prof. Dr. med. Michael Sticherling)
,
U. Paasch
1   Klinik und Poliklinik für Hautkrankheiten des Universitätsklinikums Leipzig (komm. Direktor: Prof. Dr. med. Michael Sticherling)
,
I. Pönitzsch
1   Klinik und Poliklinik für Hautkrankheiten des Universitätsklinikums Leipzig (komm. Direktor: Prof. Dr. med. Michael Sticherling)
,
U.-F. Haustein
1   Klinik und Poliklinik für Hautkrankheiten des Universitätsklinikums Leipzig (komm. Direktor: Prof. Dr. med. Michael Sticherling)
,
M. Sticherling
1   Klinik und Poliklinik für Hautkrankheiten des Universitätsklinikums Leipzig (komm. Direktor: Prof. Dr. med. Michael Sticherling)
,
K. Eichhorn
1   Klinik und Poliklinik für Hautkrankheiten des Universitätsklinikums Leipzig (komm. Direktor: Prof. Dr. med. Michael Sticherling)
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Publication Date:
30 December 2017 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Prüfung der Tumeszenzlokalanästhesie (TLA) als alternative Form einer nebenwirkungsarmen und schonenden Operationsmöglichkeit bei Varizen. Methoden: Von Dezember 1998 bis Februar 2002 wurden an 102 Patienten Varizenoperationen in TLA vorgenommen. Der anästhesierende Effekt der Gewebsdehnung wird mit der Wirkung des Lokalanästhetikums (Prilocain-Lösung mit Adrenalinzusatz, 0,1-0,4%) kombiniert. Ergebnisse: Es wurden 90 inguinale Crossektomien, 74 Strippings der Vena saphena magna, 91 Seitenastexhairesen und 49 Perforansligaturen durchgeführt. Postoperativ kam es zu einer Nachblutung, drei punktionswürdigen Seromen, einer Wundinfektion sowie einer Nahtdehiszenz. Es traten keine allergischen Reaktionen oder Thrombosen (91,1% der Patienten erhielten eine Thromboseprophylaxe mit niedermolekularem Heparin) auf. Die postoperative Versorgung erfolgte mittels Kompressionsverbänden, beziehungsweise Kompressionsstrümpfen (Klasse II) für 6-8 Wochen, Nachkontrolle über 4-6 Wochen. Schlussfolgerung: Varizenoperationen in Tumeszenzlokalanästhesie sind aufgrund der niedrigen Komplikations- und Nebenwirkungsrate eine gute Alternative und helfen aus gesundheitsökonomischer Sicht, Kosten einzusparen.

Summary

Aim: Evaluation of the tumescent technique as alternative with little side-effects and the possibility of an indulgent procedure of phlebosurgery for patients. Methods: From December 1998 until February 2002 102 patients received varicose vein surgery in tumescent technique. The anesthetic effect of stretching of the tissue is combined with the effect of the local anesthetic (prilocaine solution with epinephrine 0.1-0.4%). Results: 90 inguinal phlebectomies, 74 strippings of the long saphenous vein, 91 exereses of collateral vessels, and 49 ligations of the perforating veins were evaluated. Post-operative complications included a secondary hemorrhage, three seroma which had to be punctured, a wound infection and a wound dehiscence. No allergies or thrombosis (91.1% of the patients received prophylaxis with low molecular heparin) occurred. Pressure dressings respectively elastic stockings (class II) were worn for 6-8 weeks, aftercare for 4-6 weeks. Conclusion: Phlebosurgery combined with the tumescent technique provides a good alternative with a low rate of risks and complications as well as it supports the health-economic aim to save costs.

Résumé

Question: Est-ce que l’anesthésie de tumescence présent une bonne alternative des interventions phlébochirurgicales avec moins des complications et plein de ménagement pour les patients? Méthodes: De décembre 1998 à février 2002 102 patients retiennent des opérations phlébo-chirurgicales. L’effet anesthétique de l’extension du tissu est combiné avec l’effet de la solution de tumescence (prilocaine 0.1-0.4%). Résultats: 90 crossectomies inguinales, 74 strippings de la V. saphena magna, 91 exhaireses des branches et 49 ligatures des perforantes sont exécuté. Les complications qui suit les opérations était une hémorragie, trois séromes qui sont ponctuées, une infection et une déhiscence, mais pas des réactions allérgiques ou des thromboses (91,1% des patients reçus une prophylaxie de thromboses avec héparine de bas poids moléculaire) devenaient. Des bandages de compression ou des bases de caoutchouc (classe II) sont portées pour 6-8 semaines, contrôles pour 4-6 semaines. Argumentation: Le traitement chirurgical des varices en anesthésie de tumescence est une bonne alternative à cause de peu de complications et d’actions secondaires, et il ait de économiser les dépenses.

Le traitement chirurgical des varices de la V. saphena magna et des branches en anesthésie de tumescence

 
  • Literatur

  • 1 Bergfeld D, Hanke CW. Geschichtliche Entwicklung der Tumeszenzlokalanästhesie. In: Sommer B, Sattler G, Hanke CW. (Hrsg.). Tumeszenzlokalanästhesie. Berlin, Heidelberg: Springer,; 1999: 5-9.
  • 2 Breuninger H, Wehner-Caroli J. Slow infusion tumescent anesthesia. Dermatol Surg 1998; 24: 759-63.
  • 3 Breuninger H, Wehner-Caroli J. Subkutane Infusionsanästhesie (SIA) mit durch Ringer- Lösung verdünntem Prilocain. Hautarzt 1998; 49: 709-13.
  • 4 Frings N, Glowacki C, Subasinghe C. Major- Komplikationen in der Varizenchirurgie – Lassen sich die existierenden Studien vergleichen?. Phlebologie 2001; 30: 31-5.
  • 5 Frings N, Glowacki P, Subasinghe C, Adolf M. Gibt es eine Berechtigung für eine Varizenchirurgie in Lokalanästhesie mit sukzessiver Verfahrensweise?. Zentralbl Chir 2001; 126: 513-6.
  • 6 Gilliland MD, Coates N. Tumescent liposuction complicated by pulmonary edema. Plast Reconstr Surg 1997; 99: 215-9.
  • 7 Grazer FM, de Jong RH. Fatal outcomes from liposuction: census survey of cosmetic surgeons. Plast Reconstr Surg 2000; 105: 436-46.
  • 8 Hanke CW, Bernstein G, Bullock S. Safety of tumescent liposuction in 15336 patients. Dermatol Surg 1995; 21: 459-62.
  • 9 Keel D, Goldmann MP. Tumescent anesthesia in ambulatory phlebectomy: addition of epinephrine. Dermatol Surg 1999; 24: 933-9.
  • 10 Klein JA. The tumescent technique for liposuction surgery. AMJ Cosmetic Surgery 2002; 4: 263-7.
  • 11 Klein JA. Tumescent technique for regional anesthesia permits lidocaine doses of 35 mg/kg for liposuction surgery. J Dermatol Surg Oncol 1990; 16: 248-63.
  • 12 Mildner A, Hilbe G. Komplikationen bei der Varizenchirurgie. Zentralbl Chir 2001; 126: 543-5.
  • 13 Rogalski C, Paasch U, Pönitzsch I, Eichhorn K, Haustein UF. Varizenoperationen in Tumeszenzlokalanästhesie. Phlebologie 2001; 30: A18.
  • 14 Rogalski C, Paasch U, Pönitzsch I, Eichhorn K, Haustein UF. Varizenoperationen in Tumeszenzlokalanästhesie. Z ästh op Derm 2001; 2: 47.
  • 15 Sattler G, Rapprich S, Hagedorn M. Tumeszenz- Lokalanästhesie – Untersuchung zur Pharmakokinetik von Prilocain. Z Hautkr 1997; 7: 522-5.
  • 16 Selzle K, Kamionek I, Kuropka R, Schonath M. Die Tumeszenzlokalanästhesie in der Phlebochirurgie. Zentralbl Chir 2001; 126: 517-21.
  • 17 Selzle K, Schattenkirchner ST, Kamionek I, Gillner J, Bader C, Schonath M. Die lokoregionären Betäubungsverfahren der Varizenchirurgie im Wandel der Zeit. Plastic and reconstructive Surgery 2001; 30: 60-3.
  • 18 Sommer B, Augustin M, Schöpf E, Sattler G. Tumeszenzlokalanästhesie. Deutsches Ärzteblatt 2001; 98: B459-B462.
  • 19 Sommer B, Sattler G. Tumeszenzlokalanästhesie. Hautarzt 1998; 49: 351-60.