Z Gastroenterol 2018; 56(08): e285
DOI: 10.1055/s-0038-1668876
Kurzvorträge
Leber und Galle
Leber: Steatose und Steatohepatitis – Freitag, 14. September 2018, 14:00 – 15:28, 21b
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Abcg5/g8-Defizienz im Dünndarm führt zu einer Cholesterinübersättigung der Galle

C Rebholz
1   Universitätsklinikum des Saarlandes, Klinik für Innere Medizin II, Homburg, Deutschland
,
M Krawczyk
1   Universitätsklinikum des Saarlandes, Klinik für Innere Medizin II, Homburg, Deutschland
,
F Lammert
1   Universitätsklinikum des Saarlandes, Klinik für Innere Medizin II, Homburg, Deutschland
,
S Weber
1   Universitätsklinikum des Saarlandes, Klinik für Innere Medizin II, Homburg, Deutschland
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
13. August 2018 (online)

 

Hintergrund:

Gallensteine entstehen infolge einer Cholesterinübersättigung der Galle, wobei Cholesterinkristalle präzipitieren. Der Transport von Cholesterin aus der Leber in die Galle erfolgt über den heterodimeren Transporter Abcg5/g8. Neben der Leber wird dieser Transporter auch im Dünndarm exprimiert, wo er den Cholesterintransport aus dem Enterozyten in das Darmlumen steuert. Ziel dieser Studie war die Untersuchung der biliären Lipidsekretion bei intestinaler Abcg5/g8-Defizienz und normaler hepatischer Funktion des Transporters.

Methodik:

Mithilfe der BAC-basierten Rekombination wurden gewebespezifische Abcg5/g8-Mäuse generiert, in denen die Exons 1 und 2 von Abcg5 und as Exon 2 von Abcg8 mittels Cre-Rekombination depletiert werden konnten. Diese Tiere wurden mit Villin-Cre Mäusen verpaart, die die Cre-Rekombinase unter der Kontrolle des Villin-Promotors exprimieren und so eine Dünndarm-spezifische Depletion erlauben. Nach der Kanülierung des Gallengangs wurde die hepatische Galle gesammelt und Gallefluss sowie biliäre Lipide wurden während der ersten 3 Stunden der Gallefistel quantifiziert.

Ergebnisse:

Alle Tiere entwickelten sich normal und zeigten makroskopisch keine Auffälligkeiten. Der Gallefluss war in der ersten Stunde in den intestinalen Abcg5/g8-defizienten Mäusen (Int-KO) signifikant erhöht (637,8 ± 65,6 vs. 385,7 ± 25,1 µl/hr/100 g). Die biliäre Gesamtlipidkonzentration war signifikant vermindert (1,1 ± 0,1 vs. 1,5 ± 0,1 g/dl), wohingegen der Cholesterinsättigungsindex (CSI) deutlich erhöht war (2,1 ± 0,3 vs. 0,9 ± 0,1). Die Analyse der Galle während der ersten Stunde zeigte eine Erhöhung des Cholesterins (8,1 ± 1,0 vs. 3,4 ± 0,4 mol%), eine Erniedrigung der Gallensäuren (69,5 ± 3,3 vs. 78,4 ± 1,5 mol%) und unveränderte Phospholipide.

Schlussfolgerungen:

Die Ergebnisse zeigen, dass der intestinale Abcg5/g8-Knockout zu einer massiv gesteigerten biliären Cholesterinsekretion der Leber und damit zu einem erhöhten Cholesterinsättigungsindex führt. Interessanterweise waren sowohl die Gesamtlipid- als auch die Gallensäuren-Konzentrationen vermindert. Weitere Studien sind notwendig, um die Unterschiede im Cholesterin-Stoffwechsel des Dünndarms zu klären.