Nervenheilkunde 2019; 38(05): 279
DOI: 10.1055/s-0039-1684999
Vorträge
Motoneuron-Erkrankungen: aktuelle Fortschritte bei der Aufklärung molekularer Pathophysiologien und bei den molekularen Therapien
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Vergleich des Überlebens, der motorischen Funktion und der Meilensteine der motorischen Entwicklung zwischen AVXS-101 und Nusinersen bei der Behandlung von Säuglingen mit spinaler Muskelatrophie Typ I (SMA1)

O Dabbous
1   Avexis, Inc., Bannockburn, Vereinigte Staaten
,
B Maru
1   Avexis, Inc., Bannockburn, Vereinigte Staaten
,
JP Jansen
2   Precision Xtract, Oakland, Vereinigte Staaten
,
M Lorenzi
2   Precision Xtract, Oakland, Vereinigte Staaten
,
M Cloutier
3   Analysis Group, Inc., Montreal, Kanada
,
A Guérin
3   Analysis Group, Inc., Montreal, Kanada
,
I Pivneva
3   Analysis Group, Inc., Montreal, Kanada
,
EQ Wu
4   Analysis Group, Inc., Boston, Vereinigte Staaten
,
R Arjunji
1   Avexis, Inc., Bannockburn, Vereinigte Staaten
,
DE Feltner
1   Avexis, Inc., Bannockburn, Vereinigte Staaten
,
DM Sproule
1   Avexis, Inc., Bannockburn, Vereinigte Staaten
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
06 May 2019 (online)

 

Einführung:

Nusinersen ist die einzige FDA-zugelassene Behandlung gegen SMA1. In der Phase-I-Studie verbesserte Onasemnogen-Abeparvovec (AVXS-101) Überleben und Motorfunktion von SMA1-Patienten. Dabei wurden die Auswirkungen der Behandlung mit AVXS-101 (CL-101; NCT02122952) im Vgl. zu Nusinersen (ENDEAR; NCT02193074) geschätzt.

Methoden:

Die Berechnung von Number-Needed-to-Treat (NNT), Risk Ratio (RR) und 95%-KI erfolgte mit frequentistischer und Bayes“scher Analyse des ereignisfreien Überlebens (EFÜ), des Nicht-Todes/der Nicht-Notwendigkeit dauerh. Beatm.), der Motorfunktion (Erhöh. um ≥4 bei CHOP-INTEND- Ausgangswert und des Erreichens motorischer Entwicklungsmeilensteine (Kopfkontrolle, Rollen und selbstständiges Sitzen) aus CL-101 und ENDEAR.

Ergebnisse:

Die NNT zum Verhindern eines Todes mit AVXS-101 im Vgl. zu Nusinersen war 6,2 (KI = 4,1 – 12,2); die Wahrscheinlichkeit eines verhinderten Todes war unter AVXS-101 20% höher (RR = 1,2 [1,1 – 1,3]). NNT für EFÜ, Motorfunktionsverbesserung sowie die Motormeilensteine Kopfkontrolle, Rollen und Sitzen (alle zugunsten von AVXS-101): 2,6 (2,0 – 3,6), 3,5 (2,6 – 5,3), 1,4 (1,1 – 1,9), 1,5 (1,1 – 2,5), 1,2 (1,0 – 1,5); RR: 1,6 (1,4 – 1,9), 1,4 (1,2 – 1,6), 4,2 (2,6 – 6,7), 7,8 (3,6 – 17,0), 11,2 (5,1 – 24,5).

Diskussion:

AVXS-101 zeigt gegenüber Nusinersen Wirksamkeitsvorteile hinsichtl. Gesamtüberleben, Abhängigkeit von Dauerbeatmung, Motorfunktion und motorischen Meilensteinen von symptomatischen Säuglingen mit SMA1.