Dtsch Med Wochenschr 2015; 140(18): 1372-1375
DOI: 10.1055/s-0041-103629
Fachwissen
Kasuistik
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Nierenarterienintervention in den Zeiten nach CORAL – obsolet oder medizinisch vertretbar?

Renal artery intervention in the post-CORAL era – obsolete or sometimes reasonable?
Annina Vischer
1   Kardiologie, Universitätsspital Basel
2   Medizinische Poliklinik, Universitätsspital Basel
,
Karin Seiler
2   Medizinische Poliklinik, Universitätsspital Basel
,
Heiko Uthoff
3   Angiologie, Universitätsspital Basel
,
Thilo Burkard
1   Kardiologie, Universitätsspital Basel
2   Medizinische Poliklinik, Universitätsspital Basel
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
11 September 2015 (online)

Zusammenfassung

Eine Nierenarterienstenose kann zu einer sekundären, therapierefraktären arteriellen Hypertonie und einer Niereninsuffizienz führen. Wir präsentieren den Fall eines 74-jährigen Patienten mit Verschluss der rechten Nierenarterie und Nierenarterienstenose links. Die Untersuchungen ergeben eine Nierenschrumpfung rechts, chronische Niereninsuffizienz und therapierefraktäre arterieller Hypertonie. Durch eine Revaskularisation der linken Nierenarterie mit perkutaner transluminaler renaler Angioplastie (PTRA)/Stentimplantation verbesserten sich die Niereninsuffizienz und die Blutdruckeinstellung signifikant. Bemerkenswerterweise hätte sich der Patient für keine der randomisierten Endpunkt-Studien zur interventionellen Therapie der Nierenarterienstenose der letzten Jahre als Teilnehmer qualifiziert. Trotz mehrheitlich negativer Datenlage in den letzten Jahren bleibt die interventionelle Therapie eine sinnvolle Therapieoption. Voraussetzung ist die adäquate, interdisziplinäre gestellte Indikation an einem erfahrenen Zentrum.

Abstract

Significant renal artery stenosis may cause both secondary therapy-resistant arterial hypertension and renal failure. We report the case of a 74-year old man with an occlusion of the right renal artery and a stenosis of the left renal artery causing right sided renal atrophy, renal failure and resistant arterial hypertension. Revascularization with percutaneous renal angioplasty (PTRA)/stenting of the left renal artery helped to improve both kidney function and hypertension control. Interestingly, the patient would not have qualified for any of the recent randomized outcome trials. Therefore, renal artery intervention remains a reasonable option in highly and interdisciplinarily selected patients, despite the more conservative treatment approach after the recent trials.

 
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