Laryngorhinootologie 2000; 79(2): 81-85
DOI: 10.1055/s-2000-8787
ONKOLOGIE
Georg Thieme Verlag Stuttgart ·New York

Deletionen des Chromosoms 10q - Marker für die Metastasierung bei Kopf-Hals-Karzinomen?

Deletions of Chromosome 10q - Marker of Metastases Formation in Head and Neck Cancer? U. Bockmühl1 ,  S. Schmidt1 ,  S. Petersen2 ,  I. Petersen2
  • 1HNO-Klinik und Poliklinik der Charité, Humboldt-Universität zu Berlin (Direktor: Prof. Dr. V. Jahnke)
  • 2Institut für Pathologie der Charité, Humboldt-Universität zu Berlin (Direktor: Prof. Dr. M. Dietel)
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2000 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Ziel der Studie war es, genetische Marker zu identifizieren, die das Metastasierungsverhalten von Kopf-Hals-Karzinomen charakterisieren. Methode: Dazu wurden 23 primäre, nicht metastasierende Plattenepithelkarzinome des Kopf-Hals-Bereiches (pN0-Tumoren) sowie 20 Lymphknotenmetastasen (LkM) mit Hilfe der „Komparativen Genomischen Hybridisierung” (CGH) untersucht. Die CGH ist eine molekularzytogenetische Methode, die die Analyse aller genetischen Alterationen eines Tumorgenoms auf chromosomaler und subchromosomaler Ebene ermöglicht. Das Ergebnis der Untersuchung eines Tumors ist die Aufschlüsselung der genetischen Veränderungen jedes Chromosomenarmes in DNA-Verluste und DNA-Überrepräsentierungen in einem Karyogramm. Für den Vergleich von Tumorgruppen wurden die Einzelfälle pro Gruppe summiert und über die Berechnung eines Differenzhistogrammes gegenübergestellt. Die genetischen Unterschiede zwischen beiden Gruppen wurden mit Hilfe des Chi-Quadrat-Tests auf Signifikanz geprüft. Ergebnisse: Das Muster der genetischen Alterationen der pN0-Tumoren war gekennzeichnet durch Deletionen der Chromosomen 3p, 4p/q, 5q, 6q, 9p, 11q, 13q und 18q sowie durch DNA-Überrepräsentierungen von 1p, 3q, 5p, 8q, 9q, 11q13, 16p, 17q, 19p, 20q und 22q (jeweils ≥ 50 %). Die LkM wiesen insgesamt mehr Deletionen auf als die pN0-Tumoren. Die deutlichsten Unterschiede zeigten sich für die Chromosomen 10, 11 und 14. Im einzelnen ergab die statistische Analyse, daß sich beide Gruppen hoch signifikant im Bereich der chromosomalen Banden 5p12, 10p11.2-12, 10q21, 10q22-23, 10q24-26, 11p13-14, 11q24-25 und 14q22-24 voneinander unterscheiden. Schlußfolgerungen: Die Deletionen auf Chromosom 10q sind statistisch signifikant mit dem metastatischen Phänotyp von Kopf-Hals-Karzinomen korreliert und können somit der Vorhersage der Metastasierungspotenz von Kopf-Hals-Karzinomen dienen.

Background: Comparative genomic hybridization (CGH) was applied to squamous cell carcinomas of the head and neck to define genetic alterations that are associated with the metastatic phenotype. Methods: CGH is a molecularcytogenetic method allowing the comprehensive analysis of a tumor genome for chromosomal imbalances. In total, 23 primary squamous cell carcinomas without evidence of metastasis formation and 20 lymph node metastases were investigated. Results: Prevalent changes observed in more than 50 % of the primary tumors included deletions on chromosomes 3p, 4p/q, 5q, 6q, 9p, 11q, 13q, and 18q, and DNA overrepresentations on chromosomes 1p, 3q, 5p, 8q, 9q, 11q13, 16p, 17q, 19p, 20q, and 22q. To evaluate the differences between both groups we used a histogram representation, calculation of a difference histogram, and statistical analysis. The analysis revealed that the lymph node metastases were frequently characterized by deletions on chromosomes 10, 11, and 14. In particular, DNA loss of the chromosomal bands 5p12, 10p11.2-12, 10q21, 10q22-23, 10q24-26, 11p13-14, 11q24-25, and 14q22-24 were significantly associated with metastases formation. The statistical analysis indicated that particularly the deletions on chromosome 10q were highly significant markers for the incidence of lymph node metastases. Conclusion: Our data indicate that tumor phenotypes are determined by patterns of chromosomal alterations, and that 10q deletions may predict the metastatic phenotype in head and neck squamous cell carcinomas.

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Dr. med. Priv.-Doz. Ulrike Bockmühl

HNO-Klinik und Poliklinik der Charité Campus Virchow-Klinikum Humboldt-Universität

Augustenburger Platz 1

13353 Berlin

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