Ernährung & Medizin 2003; 18(3): 129-134
DOI: 10.1055/s-2003-45086
Fehlernährung Übergewicht

© Hippokrates Verlag in MVS Medizinverlage Stuttgart GmbH & Co. KG

Fehlernährung Übergewicht - Richtige Hilfe mit diätetischen Lebensmitteln

Obesity caused by false nutritionStella Partl, Ingrid Weiss, Sandra J. Wallner
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
04. Dezember 2006 (online)

Zusammenfassung

Die Manifestation der Adipositas ergibt sich, basierend auf genetischen Voraussetzungen, als Folge einer komplexen Fehlernährung, die neben einer energetischen Unausgewogenheit auch ein Ungleichgewicht in der Zufuhr von Hauptnähr- und Funktionsstoffen einschließt. Die Ernährungsumstellung in der Behandlung des übergewichtigen Patienten stellt somit im Spannungsfeld physiologischer, emotionaler und soziokultureller Wirk-mechanismen eine große Herausforderung in der Entwicklung moderner Behandlungsstrategien dar. Bei Übergewichtigen besteht häufig initial auch ein subklinischer Mangel an Vitaminen und Mineralien, der nicht zuletzt durch das ständige Durchführen von einseitigen Diäten verstärkt werden kann. Somit haben diätetische Lebensmittel/Formeldiäten einen neuen Stellenwert im Ausgleich von nutritiven Mängeln erhalten und können bei fachspezifischer Einbindung in ein ganzheitliches Interventionsprogramm sehr wertvoll sein.

Summary

Essentially based on the individual genetic disposition, obesity is frequently the result of false nutrition such as an energetic imbalance. Patients wishing to lose weight are advised to change their eating habits which in itself involves a readjustment of physiologic, emotional and sociocultural personal attitudes at the same time representing a challenge for physicians to develop modern strategies of treatment. Obese patients are frequently found to suffer from a deficiency in vitamins and minerals which, in many cases, is the effect of repeated cycles of strict diets. The increased intake of dietetic food as well as preformulated diets is gaining significance as means to balance nutritive deficiencies. Inclusion of such diets in intervention programs will certainly improve chances for recovery from such problems.

Literatur

  • 1 Adam O, Lemmen C, Kless T. et al. . Low fat diet decreases alpha-tocopherol levels, and stimulates LDL oxidation and eicosanoid biosynthesis in man.  Eur J Med Research. 1995;  1 65-71
  • 2 Blundell JE. Fat as a risk factor for overconsumption: satiation, satiety, and patterns of eating.  J Am Diet Assoc. 1997;  97 63-69
  • 3 Blundell JE, King NA. Physical activity and regulation of food intake: current evidence.  Med Sci Sports Exerc. 1999;  31 573-583
  • 4 El J Ati, Beji C, Danguir J. Increased fat oxidation during Ramadan fasting in healthy women: an adaptative mechanism for body-weight maintenance.  Am J Clin Nutr. 1995;  62 302-307
  • 5 Hollmann W, Hettinger T. Sportmedizin: Arbeits- und Trainingsgrundlagen.  Stuttgart, New York: Schattauer. 1990; 
  • 6 Hollmann W. Zur gesundheitlichen Bedeutung von Training.  Deutsche Zeitung für Sportmedizin. 1991;  42 457-463
  • 7 Mellerowicz H, Franz I. Training als Mittel der präventiven Medizin.  Erlangen: perimed. 1981; 
  • 8 Nowacki PE. Training und Sport als Mittel der präventiven Medizin in der technisierten Umwelt.  In: Franz I, Mellerowicz H, Noack W (Hrsg.): Training und Sport zur Prävention und Rehabilitation in der technisierten Umwelt.  Berlin: Springer. 1985;  28-41
  • 9 Pudel V. Praxis der Ernährungsberatung.  Berlin, Heidelberg: Springer. 1985; 
  • 10 Ravina A, Slezak L, Mirsky N, Bryden NA, Anderson RA. Reversal of cortisosteroid-in-duced diabetes mellitus with supplemental chromium.  Diabet Med. 1999;  16 164-167
  • 11 Ravussin E, Gautier JF. Metabolic predictors of weight gain.  Int J Obesity. 1999;  23 37-41
  • 12 Roberts SB. High-glycemic index foods, hunger, and obesity: is there a connection?.  Nutr Rev. 2000;  58 163-169
  • 13 Shah M, Baxter JE, McGovern PG, Garg A. Nutrient and food intake in obese women on a low-fat or low-calorie diet.  Am J Health Promot. 1996;  10 179-182
  • 14 Storlien LH, Tapsell LC, Calvert GD. Role of dietary factors: macronutrients.  Nutr Rev. 2000;  58 7-9
  • 15 Torjesen PA, Birkeland KI, Anderssen SA. et al. . Lifestyle changes may reverse development of the insulin resistance syndrome. The Oslo Diet and Exercise Study: a randomized trial.  Diabetes Care. 1997;  20 26-31
  • 16 Wallner SJ. Pro & Contra Diätprodukte.  In: Toplak H (Hrsg.): Praxishandbuch Adipositas.  Wien, New York: Springer. 2002;  82-85
  • 17 Wolever TM, Jenkins DJ, Ocana AM, Rao VA, Collier GR. Second-meal effect: low-glycemic-index foods eaten at dinner improve subsequent breakfast glycemic response.  Am J Clin Nutr. 1988;  48 1041-1047
  • 18 Österreichisches Bundesgesetzblatt.  www. bgbl.at.

Dipl. DA & EMB Stella Partl

Rehabilitationszentrum Hochegg

Friedrich-Hillegeist-Straße 2

A-2840 Grimmenstein

Dipl. DA & EMB, Ing. Ingrid Weissm

Aengus Handelsunternehmen M. Weiss

Strassganger Straße 289

A-8053 Graz

Korrespondenzadresse

Dr. Sandra J. Wallnerm

Medizinische Universitätsklinik Graz/Ernährungsmedizin

Auenbruggerplatz 15

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eMail: sandra.wallner@uni-graz.at

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