Aktuelle Urol 2006; 37(1): 67-68
DOI: 10.1055/s-2004-830255
Fallbericht
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die tuberkulöse Epididymoorchitis und die Zentralnervensystemkomplikation

Tuberculous Orchiepididymitis and CNS ComplicationB.  Miletic1 , M.  Morovic2 , Z.  Tomic3 , B.  Ticac4
  • 1Klinik für Innere Medizin, Klinisches Krankenhaus Rijeka, Kroatien
  • 2Klinik für Infektionskrankheiten, Klinisches Krankenhaus Rijeka, Kroatien
  • 3Klinik für Neurologie Klinisches Krankenhaus Rijeka, Kroatien
  • 4Institut für Mikrobiologie Rijeka, Kroatien
Further Information

Publication History

Publication Date:
26 January 2006 (online)

Zusammenfassung

Einleitung: Der Hydrozephalus ist eine äußerst seltene Komplikation der tuberkulösen Epididymoorchitis. In diesem Fall war der Hydrozephalus die Folge einer Dissemination der Tuberkulose (Tbc). Kasuistik: Ein 28-jähriger Mann wurde wegen linksseitiger Epididymoorchitis ärztlich behandelt. Es entwickelte sich das klinische Bild eines erhöhten Hirndrucks. Der Hydrozephalus wurde durch die Computertomographie (CT) nachgewiesen. Weitere Untersuchungen haben die disseminierte Tbc als Enddiagnose bestätigt. Schlussfolgerung: Das Urogenitalsystem wird selten von Tbc befallen, insbesondere wenn dabei gleichzeitig drei verschiedene Organsysteme betroffen werden. Die zahlreichen, unspezifischen Symptomen, die sogar einen Urogenitaltumor imitieren können, stellen ein großes diagnostisches und therapeutisches Problem dar. Falls die antimikrobielle Standardtherapie keine Besserung bei der Epididymoorchitis bringt, ist es an die Tbc als eine differenzialdiagnostische Möglichkeit zu denken.

Abstract

Introduction: Hydrocephalus as a complication of tuberculous orchiepididymitis is extremely rare. In this reported case, hydrocephalus was the consequence of a disseminated tuberculous process. Case report: A 28-year-old man was treated for a left-sided orchiepididymitis. He developed the signs of increased intracranial pressure. Computer tomography (CT) of the brain showed a hydrocephalus. The diagnostics that followed confirmed disseminated tuberculosis (Tbc). Conclusions: Urogenital system is at the present rarely affected by Tbc. Especially rare is disseminated Tbc, which affects at the same time three different organ systems. Disseminated Tbc presented with many different but non-specific clinical symptoms, sometimes mimicking neoplasm. This makes diagnosis and therapy more difficult. We point out that in any case of orchiepididymitis not responding to standard antimicrobial therapy Tbc must be taken into consideration as the one of the differential diagnostic possibilities.

Literatur

  • 1 Vijayan V K. Disseminated tuberculosis.  J Indian Med Assoc. 2000;  98 (3) 107-109
  • 2 Paull A E, O'Reilly M A, Stanley P A. Disseminated tuberculosis: still a diagnostic challenge.  Med J Aust. 1999;  170 (10) 482-485
  • 3 Wang J T, Hung C C, Sheng W H, Wang J Y, Chang S C, Luh K T. Prognosis of tuberculous meningitis in adults in the era of modern antituberculous chemotherapy.  J Microbiol Immunol Infect. 2002;  35 (4) 215-222
  • 4 Skoutelis A, Marangos M, Petsas T, Chionis I, Barbalias G, Bassaris H. Serious complications of tuberculous epididymitis.  Infection. 2000;  28 (3) 193-195
  • 5 Jaffar A, Mehta J B, Godfrey J H. Tuberculous epididymo-orchitis and granulomatous prostatitis mimicking neoplasia.  J Tenn Med Assoc. 1990;  83 (12) 605-606
  • 6 Saw K C, Hartfall W G, Rowe R C. Tuberculous prostatitis: nodularity may simulate malignancy.  Br J Urol. 1993;  72 (2) 249
  • 7 Kostakopoulos A, Economou G, Picramenos D, Macrichoritis C, Tekerlekis P, Kalliakmanis N. Tuberculosis of the prostate.  Int Urol Nephrol. 1998;  30 (2) 153-157

Dr. med. Bojan Miletic

Rezine 1 a

51415 Lovran

Kroatien ·

Phone: +385 91 762 36 78

Email: bojan.miletic@ri.htnet.hr

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