Aktuelle Urol 2006; 37(6): 445-448
DOI: 10.1055/s-2005-915616
Fallbericht
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Das skrotale Lymphangiom - eine seltene Ursache des akuten Skrotums im Kindesalter

Scrotal Lymphangioma - a Rare Cause of Acute Scrotal Pain in ChildhoodA.  Häcker1 , M.  Hatzinger1 , R.  Grobholz2 , P.  Alken1 , J.  Hoang-Böhm1
  • 1Urologische Klinik und
  • 2Institut für Pathologie, Klinikum Mannheim gGmbH, Fakultät für Klinische Medizin Mannheim der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Further Information

Publication History

Publication Date:
13 November 2006 (online)

Zusammenfassung

Einleitung: Wir berichten über eine seltene Differenzialdiagnose des akuten Skrotums im Kindesalter. Kasuistik: Ein 5-jähriger Junge wurde mit einer akut schmerzhaften Schwellung im rechten Skrotum vorgestellt. Im Ultraschall und der Magnetresonanztomographie wurde eine septierte zystische, nicht perfundierte Raumforderung kranial des Oberpols bis zum äußeren Leistenring nachgewiesen. Diese wurde über eine inguinale und skrotale Inzision komplett exzidiert. Regelmäßige Untersuchungen mit Palpation und Sonographie des Skrotums haben seit 2 Jahren keinen Hinweis auf ein Rezidiv des histologisch diagnostizierten Lymphangiomes ergeben. Schlussfolgerung: Skrotale Lymphangiome sind sehr seltene benigne kongenitale Weichteiltumoren, die in die differenzialdiagnostischen Überlegungen zur Abklärung des akuten Skrotums und unklaren zystischen skrotalen Raumforderungen mit einbezogen werden sollten. Typischerweise treten sie jedoch als schmerzlose Skrotalschwellung auf. Synchrone zusätzliche Manifestationen treten vor allem inguinal, perineal und pelvin auf. Sie sollten präoperativ durch radiologische Bildgebung ausgeschlossen werden. Nur durch komplette chirurgische Resektion können Rezidive sicher verhindert werden.

Abstract

Introduction: Scrotal lymphangioma is a rare differential diagnosis in boys with acute scrotal pain. Case Report: A 5-year-old boy presented with acute scrotal pain and swelling. Physical examination demonstrated an unusual cystic scrotal mass with a normal testis. Ultrasound and MRI showed a complex septated cystic mass. The tumor was excised completely via an inguinal and scrotal approach. 2-year follow-up examinations with physical examination and ultrasound have shown no evidence of recurrence. Conclusions: Scrotal lymphangiomas are commonly misdiagnosed preoperatively. When ymphangioma is suspected, ultrasound and MRI imaging of the adjacent inguinal, perineal and pelvic region should be performed. To prevent recurrence, complete surgical excision is mandatory.

Literatur

  • 1 Mulcahy J J, Schileru G, Donmezer M A, Bhathena D. Lymphangioma of scrotum.  Urology. 1979;  14 64-65
  • 2 MacMillan R W, MacDonald B R, Alpern H D. Scrotal lymphangioma.  Urology. 1984;  23 79-80
  • 3 Singh S, Baboo M L, Pathak I C. Cystic lymphangioma in children: report of 32 cases including lesions atrrare sites.  Surgery. 1971;  69 947-951
  • 4 Hurwitz R S, Shapiro E, Hulbert W C, Diamond D A, Casale A J, Rink R C. Scrotal cystic lymphangioma: the misdiagnosed scrotal mass.  J Urol. 1997;  158 1182-1185
  • 5 Champion R H. Scrotal surprises in children.  J Urol. 1974;  111 846-848
  • 6 Sheth S, Nussbaum A R, Hutchins G M, Sanders R C. Cystic hygromas in children: sonographic-pathologic correlation.  Radiology. 1987;  162 821-824
  • 7 Hamada Y, Yagi K, Tanano A, Kato Y, Takada K, Sato M, Hioki K. Cystic lymphangioma of the scrotum.  Pediatr Surg Int. 1998;  13 442-444
  • 8 Merka S T, Bhatt K S, Wood F W. Cystic lymphangioma of the scrotum: a case report.  J Urol. 1984;  131 1179-1181
  • 9 Rao P L. Lymphangioma of scrotum.  Indian Pediatr. 1993;  30 551-552

Dr. med. Axel Häcker

Urologische Universitätsklinik · Klinikum Mannheim gGmbH

Theodor-Kutzer-Ufer 1 - 3

68135 Mannheim

Phone: 0621/383-2629

Fax: 0621/383-1923

Email: axel-haecker@chir.ma.uni-heidelberg.de

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