Thorac Cardiovasc Surg 1993; 41(2): 101-103
DOI: 10.1055/s-2007-1013830
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Supraventricular Bradycardia after Heart Transplantation - Orciprenaline or Pacemaker Implantation?

Supraventrikuläre Bradykardie nach Herztransplantation - Ocriprenalingabe oder Schrittmacher Implantation?Ch. Schmid, Th. Wahlers, H.-J. Schäfers, A. Haverich
  • Division of Thoracic and Cardiovascular Surgery, Surgical Center, Hannover Medical School, Hannover, Germany
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Publikationsverlauf

1992

Publikationsdatum:
19. März 2008 (online)

Summary

Supraventricular bradycardia is an occasional complication after orthotopic heart transplantation. This study was under- taken to analyze the effectiveness of orciprenaline to increase heart rate and thus to avoid pacemaker implantation.

Between January 1989 and December 1990, 109 patients underwent orthotopic heart transplantation at our institution, of whom 80 patients were included in the study (66 male, 14 female; age 9 to 62 years).

Within the early postoperative period (< 14 days) 29 of 80 patients (36%) developed supraventricular bradycardia. Two patients underwent immediate pacemaker implantation, 27 patients were treated with oral orciprenaline (4-6 × 20 mg). 9 of the 27 patients (33 %) showed an increase of the heart rate from 57 to 76/min, which remained sufficiently high after discontinuation of the drug. 18 patients (67 %) did not respond to the drug (mean heart rate 45/min) and were scheduled for pacemaker implantation, which was performed in all except two. The period of orciprenaline application in both subsets of patients were comparable (postoperative day after HTX = POD 4.6-19.6 vs POD 5.9-23.2, Student's t-test: not significant). During the follow-up period of 6 months, none of the patients developed further bradycardia. However, 11 out the 18 patients with pacemaker implantation (61 %) regained sufficient supraventricular rhythm (mean heart rate 96/min).

In summary, orciprenaline application is able to prevent pacemaker implantation in one third of patients with sinus dysrhythmia after heart transplantation.

Zusammenfassung

Nach orthotoper Herztransplantation treten nicht selten supraventrikuläre Bradykardien auf. Mit Hilfe dieser Studie sollte untersucht werden, ob bei diesen Patienten Orciprenalin zu einer Zunahme der Herzfrequenz führt, um dadurch eine Schrittmacherimplantation zu vermeiden.

Von Januar 1989 bis Dezember 1990 wurden in unserer Klinik 109 Patienten einer orthotopen Herztransplantation unterzogen. 80 Patienten wurden in diese Studie einbezogen (66 Männer, 14 Frauen, 9 bis 62 Jahre alt).

Innerhalb der frühpostoperativen Phase (< 14 Tage) entwickelten 29 der 80 Patienten (36 %) eine supraventrikuläre Bradykardie. Bei 2 Patienten wurde unmittelbar ein Herzschrittmacher implantiert, während 27 Patienten oral mit Orciprenalin behandelt wurden (4-6 × 20mg). 9 der 27 Patienten (33 %) zeigten daraufhin eine Zunahme der Herzfrequenz von 57 auf 76/min, welche auch nach Absetzen der Medikation ausreichend hoch blieb. Bei 18 Patienten (67%) blieb Orciprenalin wirkungslos (mittlere Herzfrequenz 45/min), so daß die Indikation zur Schrittmacherimplantation gestellt und diese (bis auf 2) bei allen Patienten durchgeführt wurde. Das Intervall der Orciprenalingabe war für beide Patientengruppen vergleichbar (postoperativer Tag nach Transplantation = POD 4,6-19,6 vs POD 5,9-23,2, Student t-Test: nicht signifikant). Innerhalb der Nachbeobachtungszeit von 6 Monaten traten keine weiteren Bradykardien auf. Jedoch erlangten 11 der 18 Patienten mit Schrittmacherimplantation (61 %) wieder einen ausreichenden Vorhofrhythmus (mittlere Herzfrequenz 96/min).

Bei etwa einem Drittel aller Patienten mit supraventrikulärer Bradykardie nach Herztransplantation kann durch orale Orciprenalingabe eine Schrittmacherimplantation vermieden werden.

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