Geburtshilfe Frauenheilkd 1994; 54(11): 623-626
DOI: 10.1055/s-2007-1022353
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Schwangerschaftsbeendigung im II. Trimenon durch serielle Applikation von Gemeprost-Vaginalsuppositorien

Eine retrospektive StudieTermination of Second Trimester Pregnancies by Serial Application of Gemeprost Vaginal PessariesA Prospective StudyT. Krauß, W. Rath, T. Cunze
  • Universitäts-Frauenklinik Göttingen (Direktor: Prof. Dr. med. W. Kuhn)
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Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Im Rahmen einer prospektiven Studie wurde bei 34 Patientinnen zwischen der 16.-24. SSW die vorzeitige Schwangerschaftsbeendigung mittels serieller Applikation eines 1 mg Gemeprost enthaltenden Vaginalsuppositoriums in 6stündlichen Intervallen durchgeführt. In 20 Fällen lag eine medizinische oder eugenische Indikation zum Schwangerschaftsabbruch vor, bei 14 Schwangeren eine missed abortion. Das Induktions-Abortintervall betrug bei Patientinnen mit Abruptio im Median 17,4 Std. (Bereich: 3,7 - 73,0 Std.), wobei im Median 3 Applikationen zur Schwangerschaftsbeendigung erforderlich waren. Bei den Schwangeren mit missed abortion lag das mediane Induktion-Abortintervall bei 11,0 Std. (Bereich: 3,5 - 32,5 Std.) bei im Median 2 notwendigen Applikationen. Insgesamt hatten 31 von 34 Patientinnen (91,2 %) innerhalb von 24 Std. ausgestoßen. Spontane oder operationsinduzierte Zervixläsionen traten nicht auf, ein Blutverlust über 500 ml wurde nicht beobachtet. Systemische Nebenwirkungen der PG-Behandlng wurden in 7 Fällen (20,6 %) registriert. Mit Hilfe der Periduralanästhesie konnte bei allen Patientinnen eine schmerzlose Abortinduktion erreicht werden. Die serielle Applikation von Gemeprost-Vaginalsuppositorien stellt nach unseren Erfahrungen eine praktikable und effiziente Methode zur vorzeitigen Schwangerschaftsbeendigung im II. Trimenon dar.

Abstract

In a prospective study termination of pregnancy was performed between the 16th and 24th week of gestation by serial applications of a 1 mg gemeprost containing vaginal pessary at 6h intervals. The reasons for termination were medical and fetal indications in 20 cases and missed abortion in 14 cases. The median induction to abortion interval was 17,4 hours (range: 3.7 - 73.0h) in the therapeutic abortion group, and a median of 3 applications were necessary to terminate pregnancy. In cases of missed abortion tho median induction to abortion intervals was 11.0h (range: 3.5 - 32.5h) with a median of 2 necessary applications. Expulsion of the fetus occurred in 31 out of 34 patients (91.2 %) within 24 hours. Spontaneous or surgically induced cervical lesions and blood loss > 500 ml were not observed, systemic prostaglandin-induced side effects were documented in 7 cases (20.6%). Epidural anaesthesic gave a painless induction of abortion in all of patients. Our experience has shown that serial application of gemeprost vaginal pessaries is a feasible and efficient method for termination of second trimester pregnancies.

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