Geburtshilfe Frauenheilkd 1994; 54(12): 656-661
DOI: 10.1055/s-2007-1022359
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Über das Risiko der hämatogenen Fernmetastasierung beim Karzinom der Cervix uteri

The Risk of Haematogenic Metastasising in Cervical CancerV. Maaßen1 , R. Dieckhoff*, J. Baltzer2 , G. Kindermann1
  • 1I. Frauenklinik der Universität München (Direktor: Prof. Dr. G. Kindermann)
  • 2Frauenklinik der Städt. Krankenanstalten Krefeld (Direktor: Prof. Dr. J. Baltzer)
* Unter Verwendung von Daten der Dissertation von R. Dieckhoff.
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Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Es soll der Frage nachgegangen werden, ob bei jungen Frauen häufiger als bei älteren Frauen, die an einem Zervixkarzinom erkrankt sind, hämatogene Metastasen auftreten können. Weiterhin soll anhand von klinischen und morphologischen Daten eine Hochrisikogruppe für die Entwicklung dieser Fernmetastasen definiert werden. Für die erste Frage werden die Daten von 533 Patientinnen mit Zervixkarzinom ausgewertet, die von 1970 bis 1984 an der Universitäts-Frauenklinik Berlin-Charlottenburg behandelt wurden. 11,8% von diesen Patientinnen entwickelten hämatogene Fernmetastasen. Zwischen Frauen unterschiedlichen Alters fanden sich keine signifikanten Unterschiede in der 5-Jahres-Wahrscheinlichkeit für Fernmetastasen, ebenfalls fand sich im Laufe der letzten Jahre keine Zunahme der Häufigkeit von Fernmetastasen bei Frauen unter 35 Jahren. Bei 185 Patientinnen, die von 1979 bis 1984 wegen eines Zervixkarzinoms operiert wurden, erwiesen sich sowohl in der univariaten als auch in der multivariaten Regressionsanalyse der histopathologischen Merkmale im Operationspräparat der Blutgefäßeinbruch, das Grading, die Wachstumsdissoziation und die Mitoserate als bedeutsam für das Auftreten von hämatogenen Metastasen. Auch das Alter der Patientinnen hatte einen nachhaltigen Einfluß auf das Auftreten von Fernmetastasen. Dagegen fanden sich als prognostische Parameter für das Auftreten eines Lokalrezidivs nach der Operation morphologische Daten, die die lokoregionale Ausdehnung des Tumors beschreiben (Stadium, zervixüberschreitendes Wachstum, Korpus- und Lymphknotenbefall). Durch die Untersuchungen werden trennscharfe Prognoseparameter wiedergegeben, die es erlauben, eine Hochrisikogruppe für das Auftreten von Fernmetastasen festzulegen.

Abstract

Metastasis development in cervical cancer was analysed retrospectively to determine whether haematogenic metastases occurred with higher frequency in younger women than in older women. Based on clinical and morphologic data, parameters for the identification of a high-risk group for the development of haematogenic metastases were established. The data of 533 patients who underwent therapy at the University Women's Hospital Berlin-Charlottenburg from 1970 to 1984 were evaluated. 11.8 % of those patients developed haematogenic metastases. No significant difference was found in the 5-year risk for development of haematogenic metastases between different age groups. Furthermore, no increase in the incidence of haematogenic metastases was found in women under 35 years in the course of time. The influence of pretreatment characteristics for the development of haematogenic metastases was assessed in 185 patients who underwent surgery for cervical cancer from 1979 to 1984. Univariate as well as multivariate regrossion analysis of histopathologic characteristics in the surgical specimens revealed blood vessel invasion, tumour grading, dissociated tumour growth, and number of mitoses as important parameters for the occurrence of haematogenic metastases. In this study group, patient age strongly influenced the oecurrence of haematogenic metastases. In contrast, prognostic parameters for the development of local recurrence of the disease were derived from morphologic data which described the locoregional spread of the tumour (staging, tumour growth beyond the cervix, involvemont of the corpus uteri, and lymph node in volvement). Our data provide precise prognostic factors for the definition of a high-risk group for the development of haematogenic metastases.

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